Frage an Uta Zapf bezüglich Verkehr

Uta Zapf
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uta Zapf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Richard M. •

Frage an Uta Zapf von Richard M. bezüglich Verkehr

Sehr verehrte Frau Zapf,

in ihrer Antwort vom 09.10.2007 auf die Frage von Herrn Thoms Schüller sagen Sie, daß sie für den Börsengang der Bahn AG stimmen werden, weil die Bahn für ihre internationale Konkurrenzfähigkeit einen enormen Kapitalbedarf hat.
Ich frage Sie, worin diese enormen Ausgaben der Bahn in der Zukunft bestehen werden?
Nach meinem Eindruck sind weder neue Technologien für den Bahnverkehr erkennbar, noch gibt es einen erheblichen Nachholbedarf der Technik zu befriedigen.
Und wenn dem so ist, dass die Bahn enorme Geldmengen benötigt, warum man diese dann nicht über den üblichen Weg der Geldbeschaffung des Bundes, durch die Ausgabe von Anleihen, beschaffen kann?
Ich bedanke mich im Voraus für ihre Antwort.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Möbius,

Vielen Dank für Ihre Nachfrage. Um den Stand der Informationen nachzuvollziehen, die auch den Abgeordneten der verschiedenen Fraktionen vorgelegen haben, verweisen wir auf die Website des Bundesverkehrsministeriums zu diesem Thema: http://www.bmvbs.de/Verkehr-,1405.1006629/Kapitalprivatisierung-der-Deut.htm
Dort ist rechts neben dem Erläuterungstext auch das Gutachten zur Kapitalprivatisierung der Bahn vom Januar 2006 eingestellt, in dem die verschiedenen Privatisierungsvarianten beurteilt werden. Auch der Gesetzentwurf ist als PDF eingestellt und einsehbar.

Zum allgemeinen Problem der Privatisierung in verschiedenen Ländern der EU kann ich Ihnen den Artikel der Deutschen Welle empfehlen, der die unterschiedlichen Beurteilungen mehrerer Länder darstellt: http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,2015484,00.html

Mit freundlichen Grüßen

Uta Zapf