Frage an Ute Kumpf bezüglich Wirtschaft

Ute Kumpf
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Kumpf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Til B. •

Frage an Ute Kumpf von Til B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Kumpf,
Ich würde gerne von Ihnen wissen, wie Sie das peakoil/declineoil-Problem in den Griff bekommen wollen, abgesehen von den letztes Jahr erlassenen Notstandsgesetzen, und ab wann Sie peakoil bzw declineoil erwarten?

MfG,
Til Butzert

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Butzert,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die von Ihnen angesprochene These, dass die Erdölproduktion noch vor dem Jahre 2009 ihre Produktionsspitze erreichen werde (Peak Oil), ist nicht neu. Sie taucht seit über zehn Jahren immer wieder in der Öffentlichkeit auf und sorgt für eine nicht unerhebliche Verunsicherung in der Bevölkerung. Nach allen verlässlichen wissenschaftlichen Erkenntnissen droht uns ein Ausgehen der Erdölvorkommen auf der Erde weder in dieser noch in der nächsten Generation. Insofern sind auch keine Notstandsgesetze nötig.

Ich stimme Ihnen aber insofern zu, dass die fossilen Energien insgesamt immer knapper und ihre Lieferung ist immer stärker von der internationalen Lage abhängig ist. Eine Folge ist der hohe Ölpreis. Es ist nicht absehbar, dass dieser in Zukunft sinken wird. Deshalb ist es auch ökono-misch zwingend notwendig, einen Weg „weg vom Öl“ hin zu erneuerbaren Energien zu finden.

Zudem belasten die Emissionen aus der Verbrennung fossiler Energien zunehmend die Atmosphäre und werden zu einem unkalkulierbaren Risiko für die nachfolgenden Generationen. Deshalb haben wir gehandelt. Auch durch den Ausstieg aus der Atomenergie haben wir den Weg für die Modernisierung der Energieversorgung frei gemacht. Dabei setzt die SPD-Bundestags-fraktion weiterhin auf die Weiterentwicklung nachhaltiger Energien. So wurde in Deutschland die Energieproduktion mit Hilfe von Wind und Wasser, Sonne, Biomasse und Wärme seit 1999 fast verdoppelt. Das ist ein großer Erfolg unserer Politik.

Mit dem Erneuerbaren-Energiengesetz haben wir die Voraussetzung für eine umweltfreundliche Stromerzeugung geschaffen. Heute ist Deutschland nicht nur Weltmeister in der Windkraft – es sind inzwischen rund 130.000 Arbeitsplätze in diesem Bereich entstanden. Wir werden im Jahr 2020 rund 20 Prozent umweltfreundlichen Strom haben. Das senkt CO2-Emissionen, baut unsere Abhängigkeit von Energieimporten ab und schont wertvolle Ressourcen – u.a. auch von Erdölvorkommen. Ich versuche das übrigens auch privat umzusetzen und bin gerade dabei meinen Privathaushalt auf Ökostrom umzustellen.

Falls Sie weitere Fragen zu meiner Person oder z.B. zum Wahlprogramm der SPD haben, empfehle ich einen Blick auf meine homepage unter www.ute-kumpf.de.

Mit freundlichen Grüßen
Ute Kumpf