Frage an Ute Kumpf bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Ute Kumpf
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Kumpf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph S. •

Frage an Ute Kumpf von Christoph S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Kumpf
Was bringt Ihrer Meinung nach Stuttgart 21 für den Bahn-Regionalverkehr? Wie viele R-Züge vom Flughf zum Hbf wird es pro Stunde etwa geben? ist eine brauchbare Bahn-Alternative für die B27 in der Planung oder in wie fern birng Stuttgart21 allein schin eine Antlastung der B27 Was halten Sie vom Weiterbau der S-Bahn über Filderstadt-Bernhausen hinaus?
Grüße
CS

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Strebel,

vielen Dank für Ihre Fragen auf Abgeordnetenwatch.de zum Thema Stuttgart 21, zu denen ich gerne Stellung nehme.

Stuttgart 21 bringt für den Regionalverkehr Vorteile. Die Region Stuttgart wird besser verbunden, die umliegenden Städte mit durchgängigen Zugverbindungen miteinander verknüpft. Insgesamt wird Bahnfahren attraktiver und leistungsstärker. Die Fahrgäste können bequemer mit der Bahn reisen, gelangen schneller und flexibler an ihr Ziel und haben eine bessere Anbindung, zum Beispiel nach Ulm, Tübingen, Reutlingen und an den Stuttgarter Flughafen. Geplant sind zwei Regionalzüge pro Stunde für die Strecke Hauptbahnhof – Flughafen.

Mit dem erweiterten Angebote im Regional- und Fernverkehr entscheiden sich hoffentlich viele VerkehrsteilnehmerInnen für den öffentlichen Personennahverkehr und lassen das Auto stehen. Das würde die Grenzwerte für Feinstaub und Stickstoffdioxid in Stuttgart senken und die B27 entlasten. Weitere Planungen für eine Alternative zur B27 sehen im Übrigen Fernzüge vor, die unterirdisch parallel zur B27 fahren und so den Hauptverkehrsknotenpunkt entzerren. Was den Ausbau der S-Bahnlinie Filderstadt-Bernhausen betrifft, ist derzeit kein entsprechender Ausbau geplant. Momentan wird der Ausbau der S-Bahn bzw. der Stadtbahn vom Flughafen nach Filderstadt in die Filderregion geprüft. Die Regionalfraktion begrüßt den Ausbau, da es eine bessere Erschließung der Filderregion bedeuten würde.

Mit freundlichen Grüßen
Ute Kumpf