Frage an Ute Naumann bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Ute Naumann
WNA
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Naumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulli H. •

Frage an Ute Naumann von Ulli H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Mich würde interessieren wie wichtig Ihnen Barrierefreiheit ist. Der Langenhorner Marktplatz wird ja gerade umgebaut, leider kann ich noch nicht ersehen, daß dort eine Rampe in Nähe der Treppe zum Fahrstuhl der zur U-Bahnhaltestelle führt, hin kommt. Es wurde versprochen dafür zu sorgen. Ich möchte auch gerne wissen, wann hier in Nord die Bahnhöfe barrierefrei umgebaut werden?

Antwort von
WNA

Sehr geehrter Herr Hatschep,

Ich habe ja bei der Gestaltung des neuen Langenhorner Marktes beratend dazu beigetragen, daß dort eine Rampe für mobilitätseingeschränkte Menschen eingerichtet wird. Sie wird ungefähr in der Höhe des Toilettenhäuschens installiert werden. Es soll an der Straße eine Ampel installiert werden, so daß der Weg direkt von der Tangstedter Landstraße zum Marktgelände führt. Dieser Bauabschnitt wird noch dieses Jahr erfolgen.

Zum Thema barrierefreie U-Bahnhöfe muß ich leider sagen, daß Hamburg Nord leider wieder etwas von der "Prioritätenliste" herunter gerutscht ist, da entschieden wurde, daß der Bahnhof Jungfernstieg zuerst umgebaut werden muß. Da der Umbau am Jungfernstieg die Kosten von 4 kleinen Bahnhöfen schluckt, wird es noch eine ganze Weile dauern, bis der Norden an der Reihe ist, barrierefrei zu werden. Vielleicht haben Sie mitbekommen, daß ich mich gerde in diesem Bereich sehr intensiv einsetze um etwas für uns hier im Norden zu bewirken.

Mit freundlichen Grüßen

Ute Naumann