Frage an Uwe Beckmeyer bezüglich Wirtschaft

Uwe Beckmeyer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Beckmeyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd S. •

Frage an Uwe Beckmeyer von Gerd S. bezüglich Wirtschaft

Wie stehen Sie zu der Teilprivatisierung der Deutschen Bundesbahn?

MfG

Gerd Schwertfeger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schwertfeger,

haben Sie vielen Dank für Ihr Schreiben zur geplanten Teilprivatisierung der Deutsche Bahn AG (DB AG).

Wie Sie wissen, haben sich die Delegierten des Bundesparteitages der SPD in Hamburg für eine Teilprivatisierung der DB AG nach dem so genannten Volksaktien-Modell ausgesprochen. Uns ist es damit gelungen, den Skeptikern, die eine Kapitalprivatisierung des Unternehmens vollständig abgelehnt haben, eine Brücke zu bauen.

Der Beschluss unterstützt das Projekt der Bundesregierung, einen Teil des Kapitals der DB AG zu privatisieren, ohne den Konzern für Einflüsse von großen Geldgebern wie Staatsfonds oder Finanzinvestoren zu öffnen. Er muss von den Koalitionsfraktionen und den zuständigen Bundesministerien nun gemeinsam geprüft werden. Dies werden wir in den kommenden Wochen sehr sorgfältig tun.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Beckmeyer