Frage an Uwe Droese bezüglich Soziale Sicherung

Uwe Droese
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Droese zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von heiko s. •

Frage an Uwe Droese von heiko s. bezüglich Soziale Sicherung

sehr geerter h.droese
ich bin seit fast 10 jahren durch einen unfall erwerbsunfaehigkeitsrentner und bekomme eine EU-rente.die ersten jahre gab es noch jedes jahr eine kleine erhoehung die aber die letzten jahre ausblieb.diaeten wurden erhoeht,oeffentlicher dienst bekommt mehr geld und beamte bekommen auch mehr geld.warum,und wann sind die rentner wieder drann eine erhoehung zu bekommen????mfg h.seyfarth

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Seyfarth,

sicherlich ist es schön, wenn jedes Jahr eine angemessene Rentenerhöhung kommt. Ich bin jedoch der Überzeugung, daß die öffentlichen Kassen so belastet, so kurz vorm Bankrott stehen, daß eine Erhöhung von Renten, Gehältern oder Diäten auf einige Jahre unverantwortlich wäre. Sonst riskieren wir, daß bald nicht nur keine Erhöhung mehr gezahlt wird, sondern gar nichts mehr - in Teilen der ehemaligen UdSSR schon Wirklichkeit. Die Diäten der Bundestagsabgeordneten wurden im übrigen die letzten 3 Jahre auch nicht erhöht, vielleicht ist dort auch Einsicht eingekehrt. Die Beamtenpensionen, z.B. die der Lehrer mußten empfindliche Einschnitte hinnehmen. Und im öffentlichen Dienst wurden vielfach die Gehälter gekürzt, z.B im Land Berlin. Oder es wurde die Arbeitszeit erhöht - siehe Lehrer Nordrhein-Westfalen. Oder es wurden Arbeitszeit und Gehalt gekürzt, wie in der Stadt Naumburg.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Droese