Frage an Uwe Fröhlich bezüglich Umwelt

Uwe Fröhlich
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Fröhlich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Winfried B. •

Frage an Uwe Fröhlich von Winfried B. bezüglich Umwelt

Was werden Sie für den Klimaschutz tun?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Winfried Böhmer,

wir engagieren uns bei Bündnis 90/ Die Grünen, ja auch mit Dir, für differenzierte und kluge Reaktionen auf den Klimawandel und treten offensiv für den Klimaschutz ein. Oberste Priorität hat die deutliche Reduzierung des Ausstoßes von CO 2. Ein farbloses und geruchloses Klimagas, was dazu beiträgt, die Erderwärmung zu beschleunigen und letztlich gesundheitsschädigend zu sein. Die Folgen der Erderwärmung werden zur globalen Natur . und Umwelt - Katastrophe, die Pole schmelzen ab und die Wasserpegel steigen. Damit steigt die Gefahr von Hochwasser und Dürre - Katastrophen, nicht allein Natur und Umwelt werden stark geschädigt, auch Gesundheit und soziale Lebenslagen der Menschen werden sich alarmierend verschlechtern. Neben den vorhandenen Krisen kommt eine absehbare Krise hinzu, die durch offensiven Klimaschutz zumindest abgeschwächt werden kann. Auch der Austritt anderer Chemikalien: wie z.B. die Reduktion von Feinstaub und anderer gesundheitsschädigender Gase sollte ganz oben auf der Tagesordnung stehen. Dazu helfen Energie - Einspar Tipps in den Kommunen und der Einstieg bzw. der Wechsel (hin zu einem Mix aus erneuerbaren Energien und zu entsprechenden Ökostromanbietern, das ist heute schon einfacher denn) um den Ausstieg schrittweise aus den "schmutzigen, die Umwelt schädigenden fossilen Energien, wie z.B. die Braunkohle, oder den "unsicheren, gesundheitsschädigenden" Energien (z.B. Atomkraft und die Endlagerung des Atommülls). Für mich ist das die Antwort auf den rasanten Klimawandel und mein Engagement dafür und die Aufklärung darüber, ist das Entscheidende, was ich für den Klimaschutz tun will.

Wir sehen grün für Brandenburg.
Aus der Krise hilft nur Grün.
ZWEITSTIMME GRÜN - BUND UND LAND

Uwe Fröhlich, Direktkandidat im WK 38 für Bündnis 90/ Die Grünen