Warum sind Sie fraktionslos und welche parlamentarischen Rechte stehen Ihnen als Fraktionslosem zu und wie nehmen Sie aktuell an der politischen Willensbildung des Volks außerhalb des Bundestags teil?

Uwe Witt
parteilos
Frage von Gotthilf K. •

Warum sind Sie fraktionslos und welche parlamentarischen Rechte stehen Ihnen als Fraktionslosem zu und wie nehmen Sie aktuell an der politischen Willensbildung des Volks außerhalb des Bundestags teil?

Sehr geehrter Herr Witt,

laut Angaben des Deutschen Bundestages (URL: https://www.bundestag.de/abgeordnete ) sind Sie ein fraktionsloses Mitglied des Bundestages (MdB).

Mich interessiert es,
wie es dazu kam, dass Sie fraktionslos wurden,
welche oder wessen politischen Interessen Sie derzeit vertreten,
wie Sie Ihr Mandat ausüben und
wie man Sie in die Willensbildung des Volkes mit einbinden kann?

Mit freundlichen Grüßen

G. K.

Antwort von
parteilos

„Sehr geehrter Herr K.,

zu meinem Status `fraktionslos` kam es nach meinem Austritt aus Partei und Fraktion zum Jahreswechsel 2021/2022. Über die Gründe, warum ich mich zu diesem Schritt entschieden habe, gibt es zahlreiche Presseberichte, in denen ich mich ausführlich dazu äußere.

Seit Mitte Januar bin ich parteipolitisch für die Deutsche Zentrumspartei tätig, deren Ausrichtung und Parteiprogramm mich überzeugt hat, ihr beizutreten. Selbstverständlich vertrete ich die Interessen meiner Wähler, die mich mit dem Auftrag, eine konservative, aber dennoch soziale Oppositionsarbeit zu leisten, in den Deutschen Bundestag gewählt haben. Und diesen Auftrag kann ich mit der Zentrumspartei umsetzen.

Als fraktionsloses Mitglied des Deutschen Bundestages stehen mir diverse Möglichkeiten zur Verfügung, mich aktiv in die parlamentarische Arbeit einzubringen: so bin ich beratendes Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales mit Rede- und Antragsrecht: ich habe Fragerecht bei Fragestunden der Bundesregierung sowie schriftliches Fragerecht an die Bundesregierung; mir steht Redezeit im Plenum des Deutschen Bundestages zu; usw.

Gerne kann mich der interessierte Bürger schriftlich, telefonisch oder per Email in meinem Abgeordnetenbüro in Berlin oder im Wahlkreis erreichen. Eine andere Möglichkeit besteht, über meine Social Media-Kanäle wie Facebook, Twitter, Instagram und Telegram mit mir in Kontakt zu treten. Ich freue mich, wenn Sie davon Gebrauch machen.

Danke für Ihre Fragen und herzliche Grüße

Uwe Witt, MdB“