Frage an Vera Lengsfeld bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Vera Lengsfeld
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vera Lengsfeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hugo S. •

Frage an Vera Lengsfeld von Hugo S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Lengsfeld,

Ich habe letztens ihre interessante Debatte mit Herrn Ströbele bei N24 - was erlauben Strunz!? verfolgen dürfen. Im Verlauf der Diskussion erwähnen sie, dass sie "eigentlich" für den Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan sind und argumentieren unter anderem ganz folgerichtig mit ihrer Überzeugung von Gewaltfreiheit.
Wie sie sich sicherlich denken können, irritiert mich das Wort "eigentlich" an dieser Stelle schon etwas und leider konnte ich auf ihrem Blog keine Position zu diesem Thema finden. Daher meine Frage: Wie ist ihre Position zu diesem Thema?
Wie werden sie im Bundestag abstimmen, sollten sie das Mandat erhalten?
Und wie haben sie in der Vergangenheit abgestimmt, als sie noch MdB waren?

Ich würde mich über eine klare Stellungnahme sehr freuen.

mit freundlichen Grüßen

H. Schmidt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmidt,

mit "eigentlich" meine ich, dass ich aus den genannten Gründen prinzipiell skeptisch gegenüber Militäreinsätzen bin und sie nicht für ein Mittel der Konfliktlösung halte. In der Vergangenheit habe ich im Bundestag Mandate angelehnt( Mazedonieneinsatz, Verlängerung des Bosnien-Mandates) , als auch bei drohendem Völkermord (erstes Bosnienmandat) Militäreinsätze als ultima Ratio befürwortet. Ich kann eine so komplexe Frage nur nach genauer Beurteilung der Lage beantworten. Als Abgeordnete bin ich mehrfach in Kriegsgebiete gereist, um mir selbst ein Bild zu machen. In Afghanistan könnte ich einen weiteren Einsatz nur befürworten, wenn die Afghanen das ausdrücklich wollen.Vorher würde ich mir als Abgeordnete wieder ein persönliche Bild machen.

Mit besten Grüßen

Vera Lengsfeld