Frage an Vera Lengsfeld bezüglich Familie

Vera Lengsfeld
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vera Lengsfeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer L. •

Frage an Vera Lengsfeld von Rainer L. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Lengsfeld,

wie ist Ihre Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen?

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Locke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Locke,

ich bin der festen Überzeugung, dass ein bedingungsloses Grundeinkommen die Lösung für unser gegenwärtiges Transferleistungswirrwar ist. Jeder bekommt eine Summe, die seine Grundbedürfnisse sichert. Junge Leute können damit ihre Ausbildungszeit bestehen, ohne von Eltern oder Behörden abhängig zu sein. Jeder zukünftige Rentner weiß, dass sein Grundeinkommen zum Leben reichen wird.Berufstätige können sich die ganze oder nur die halbe Summe in die Steuerkarte als Steuerfreies Einkommen eintragen lassen.Dementsprechend gibt es zwei Steuerklassen. Alle Ausnahmetatbestände sind gestrichen. Nur wer wegen einer schweren Krankheit oder Behinderung mehr Mittel braucht, bekommt mehr als das Grundeinkommen. Der Vorteil dieses Modells ist, dass die gewaltige Umverteilungsbürokratie wegfällt und viel Lebensqualität gewonnen wird, kein Ausfüllen von nervigen Anträgen nötig ist. Das Modell ist bezahlbar, weil die Kosten für die Umverteilungsbürokratie gespart werden. Ich bin auch überzeugt, dass die allergrößte Mehrheit der Bürger trotz des Grundeinkommens arbeiten gehen würde, nicht nur, weil sie sich die Annehmlichkeiten , die unsere Gesellschaft bietet, leisten wollen, sondern weil Arbeit neben Einkommen auch Erfüllung bietet und dem Leben mehr Sinn verleiht.

Mit besten Grüßen!

Vera Lengsfeld