Frage an Vera Lengsfeld bezüglich Finanzen

Vera Lengsfeld
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vera Lengsfeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan L. •

Frage an Vera Lengsfeld von Stefan L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Lengsfeld,

ich beziehe mich mit meiner Frage auf Ihre Antwort auf die durchaus berechtigte Frage des Herrn Dr. Vollweiler nach der Problematik des Geldschöpfungsprozesses und den damit verbundenen Folgen.

Wir erklären Sie den Wiederspruch in Ihrer Aussage innerhalb weniger Sätze ? Sie schreiben, dass Geld nicht "erschaffen" wird, wenn eine Bank Kredit vergibt, sondern wenn Mehrwert produziert wird, der mittels Geld in den Wirtschaftskreislauf gelangt. Im nächsten Satz schreiben Sie, dass Sie einen allzu hohen Anteil des umlaufenden Geldes nicht mehr durch irgend einen Wert gedeckt sehen.

Ja, wie kann das denn sein??? Wenn Geld nach Ihrer Theorie nur entsteht wenn "Mehrwert" produziert wird, dann steht ja wohl dem Mehr an Geld auch ein Mehr an Wert gegenüber ? Oder kann es vielleicht doch sein, dass Dr. Vollweiler recht hat und Geld vielleicht doch auch über Kredite geschaffen wird ?

Bitte erklären Sie mir genau den von Ihnen vermuteten Mechanismus und vor allem auch wo Sie diesen belegt sehen. Ganz nach dem Motto, dass Sie ja mehr zu bieten haben.

Mit freundlichen Grüssen
Stefan Lein

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lein,

ich sehe den von ihnen bemerkten Widerspruch nicht. Natürlich ist jede Menge nicht gedecktes Geld im Umlauf, das würde ich aber nicht als "Geldschöpfungsprozess" bezeichnen. Geld hat nur wirklichen Wert, wenn es gedeckt ist . Das ist kein von mir "vermuteter Mechanismus", sondern elementares Grundwissen. Sicher können Ihnen ausgewiesene Finanzpolitiker weiter helfen.

Mit besten Grüßen

V.L.