Frage an Volker Berkhout bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Volker Berkhout
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Berkhout zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus, M. •

Frage an Volker Berkhout von Markus, M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was verstehen Sie genau unter Transparenz?
Erhält die Piratenpartei Spenden?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Müller,

Transparenz bedeutet für mich Politik nachvollziehbar und begleitbar zu gestalten. Dazu sollten einige Grundsätze beachtet werden:

Transparenz sollte die Regel, Intransparenz die Ausnahme sein. Am Ende eines jeden Vorgangs sollten alle nachvollziehen können, was gemacht wurde, oder was geschehen ist. Im Gesetzgebungsprozess wollen wir den sogenannten legislativen Fußabdruck, um den Einfluss von Lobbyisten sichtbar zu machen.

Entscheidungen von Mandats- und Amtsträgern sollen nachvollziehbar sein. Das gilt auch für die Entscheidungsfindung. Je wichtiger eine Entscheidung ist, umso mehr müssen die Grundsätze beachtet werden. Entscheidungen in Parlamenten oder kommunalen Vertretungen sind besonders wichtig,

* wenn sie die Freiheit einer besonders großen Zahl an Menschen betrifft, oder
* wenn sie in besonders großem Maße die Freiheiten von wenigen Menschen in dem Bereich für den ein Mandatsträger gewählt ist betrifft, oder
* wenn abzusehen ist, dass sie große Kosten verursachen wird.

Die Piratenpartei erhält Spenden. Wir folgen bei unseren Regelungen den Empfehlungen von Transparency international und veröffentlichen die Spender ab einem Betrag von über 1.000 EUR pro Jahr. Spenden über 50.000 EUR nehmen wir nicht an. Weitere Informationen finden Sie hier: http://wiki.piratenpartei.de/Spenden

Mit freundlichen Grüßen

Volker Berkhout