Frage an Volker Bouffier bezüglich Verbraucherschutz

Volker Bouffier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Bouffier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Volker Bouffier von Thomas S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Bouffier

Am 06.08.2013 wurde im Bereich der Deutschen Bahn AG auf Grund von Unwettern der Planverkehr massiv gestört.

"Die Bahn sperrte unter anderem die Schnellfahrtstrecke von Frankfurt nach Köln, auch die Verbindungen von Mannheim nach Frankfurt, zwischen Mannheim und Mainz sowie zwischen Frankfurt und Hanau waren lahmgelegt. "Es ist überall ´was", sagte eine Sprecherin. Züge würden an den Bahnhöfen zurückgehalten, damit sie nicht Gefahr liefen, auf der Strecke stehen zu bleiben."

http://www.ariva.de/news/Unwetter-ueber-Hessen-Bahnverkehr-massiv-eingeschraenkt-473992

Ich habe im Nahverkehr die massiven Einschränkungen und Ausfälle selber erlebt. Insofern höhere Gewalt als Hauptursache auszumachen wäre, wäre ich bereit die unvermeidbaren Beeinträchtigungen als etwas zu nehmen, mit dem man leben muss. Sicherheit geht vor.

Mich stört aber entschieden, wie die DB mit den Störungen und ihren Kunden umgeht. Die Information der DB betreffs der Störungen war an vielen Orten entweder nicht vorhanden oder verwirrte mehr als dass sie etwas nuttze. Ein Krisenmanagement, dass die eingetretene Störung professionell für die Kunden gering in der Auswirkung zu halten sucht, war für mich nirgends erkennbar.

In der Station Dreieich-Buchschlag warteten 150 Personen teils bis zu 2 Stunden auf eine Wiederaufnahme des eingestellten S-Bahnverkehrs. Ich konnte in der Zeit zwichen 17:45 und 18:25 Uhr keine einzige Lautsprechedurchsage bemerken und die digitale Anzeige gab nur kund, dass der gesamte S-Bahnverkehr gestört wäre und weitere Informationen "nicht möglich wären".

Noch nach Mitternacht fielen Züge aus oder fuhren willkürlich abweichend vom Fahrplan, so dass letzte Spätverbindungen in Frage gestellt wurden. Die Information dazu war ungenügend und die Sprechsäule in Ffm Süd wurde als defekt gemeldet. Dank dieser Willkür kam ich erst gegen 2:30 Uhr nach Hause.

Frage 1:

Werden Sie sich der oben benannten Probleme annehmen?

Viele Grüße, Thomas Schüller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schüller,

vielen Dank für Ihre Frage vom 7. August 2013, die Sie über das Internetportal abgeordnetenwatch.de an mich gerichtet haben.

Da das Portal abgeordnetenwatch.de für sich als selbsternannter (Ver-)Mittler zwischen den Abgeordneten und den Bürgerinnen und Bürgern im Internet wirbt und dabei die (unausgesprochene) These zu Grunde legt, Abgeordnete seien nicht direkt ansprechbar und für die konkreten Anliegen der Bürgerinnen und Bürger nur unter öffentlichen Druck zugänglich, bitte ich um Ihr Verständnis, dass ich Ihre Frage nicht über dieses Portal beantworten werde.

Als demokratisch gewählter Abgeordneter des Landes Hessen habe ich für mich den Anspruch, auch ohne Vermittler für Sie ansprechbar zu sein. Daher beantworte ich Bürgeranfragen auf direkten Wegen. Sie erreichen mich sowohl über das Kontaktformular auf www.volker-bouffier.de als auch über die dort angegebenen Adressen per E-Mail (info@volker-bouffier.de), Brief oder Fax, sowie über mein Profil bei facebook. Oder wir begegnen uns persönlich bei Veranstaltungen und Gesprächen in meinem Wahlkreis oder in Wiesbaden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Volker Bouffier

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.