Frage an Volker Dornquast bezüglich Verkehr

Volker Dornquast
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Dornquast zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan S. •

Frage an Volker Dornquast von Stefan S. bezüglich Verkehr

Guten Tag,

wie steht die CDU zum Weiterbau der A20 sowie zu einem Ausbau der AKN zur S-Bahn nach Kaltenkirchen?
Ersteres wird anscheinend weiterverfolgt, steht aber unter Finanzierungsvorbehalt. Letzteres wollen eigentlich alle, aber die S4 (Ost/West) könnte Vorrang bekommen, liest man.
Kann man in den nächsten Jahren mit dem Weiterbau der A20 bis zur A7 rechnen oder ist das faktisch in eine ferne Zukunft verschoben?
Angeblich sollen für die AKN doch wieder neue Dieselfahrzeuge gekauft werden. Bedeutet dies eine Zementierung als nicht-S-Bahn? Wäre es nicht dank des zweispurigen Ausbaus nun an der Zeit, auch noch den letzten Schritt zu machen (IST:9% Marktanteil am Pendelverkehr statt z.B. 20% für die S3 Pbg.) ? Was wird in welcher Form vorangetrieben, falls die CDU eine hinreichende Mehrheit erringt, um CDU-Politik durchzusetzen? Würden Sie sich auch dafür einsetzen, zumindest den Durchfahrer nach HH-Hbf. häufiger und auch abends einzusetzen? Und die A2 auch abends nach Henstedt-Ulzburg oder gar Kaltenkirchen zu verlängern, so wie morgens schon?
Diese ewige Umsteigeritis hält die Leute vom AKN-Fahren ab, was böse Kommentare von Gelegenheitsfahrern offenbaren (die nur bei Glatteis mal eine AKN betreten) oder durch die Übervollen Durchfahrer dokumentiert wird.

Gruß, S. Schneider, Henstedt-Ulzburg

Antwort von
CDU

Hallo Herr Schneider,

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Die CDU stellt seit knapp sieben Jahren den Verkehrsminister in Kiel. Seit 2009 ist dieses Jost de Jager. Es hat in dieser Zeit einen erheblichen Planungsfortschritt bei Verkehrsprojekten in unserem Land gegeben. So wird die A 7 6-streifig ausgebaut, die Planung steht und auch die Finanzierung. Der Durchführung steht nichts mehr im Wege. Die A 20 wurde von Lübeck bis Weede gebaut und ist in Betrieb. Die Planung für alle weiteren Bauabschnitte bis zur Elbe läuft auf Hochtouren, für die Finanzierung gibt es feste Zusagen aus dem Bundesverkehrsministerium. Die A 20 braucht natürlich eine Elbquerung. Der Abschnitt von Weede bis Wittenborn hat jetzt höchste Dringlichkeit, da die Stadt Segeberg ansonsten im Verkehr untergeht. Für Bad Bramstedt gab es gerade gestern eine sehr positive Nachricht bezüglich des Lärmschutzes. Mit der CDU wird die A 20 zeitnah realisiert! Auf die weiteren Verkehrsprojekte, wie z.B. der Kanalausbau, der Weiterbau der A 21, der B5 als Verlängerung der A23 und der Neubau der Störquerung werde ich nicht weiter eingehen, allerdings natürlich auf Ihre Frage zur AKN.
Die Modernisierung der Bahnstrecke von Kaltenkirchen nach Eidelstedt in den letzten Jahren war eine wichtige Voraussetzung für die jetzt vorgesehene weitere Entwicklung. Die Elektrifizierung der AKN bis Bad Bramstedt wird von der CDU und auch von anderen Parteien - ohne wenn und aber - gewollt. Neben der erheblichen Verbesserung der Bedienqualität ermöglicht dieses auch eine Durchbindung zum Hauptbahnhof. Eine Machbarkeitsstudie ist zur Zeit in Arbeit. Der geplante Kauf von neuen Dieselzügen steht dem in keinster Weise entgegen. Bei der AKN gibt es mehrere Generationen von Dieseltriebwagen. Die ältesten davon müssen zeitnah ausgewechselt werden, also müssen sie jetzt bestellt werden. Wenn es Zeit ist die Elektrofahrzeuge zu bestellen, wird dies geschehen. Die neueren Dieselzüge werden dann auf den anderen Strecken der AKN eingesetzt. Im Gegensatz zu den anderen Parteien setze ich mich auch für die Verbesserung der Verbindungen von Kaltenkirchen nach Neumünster ein, denn an dieser Strecke leben ebenfalls viele potentielle Pendler.

Mit freundlichem Gruß

Volker Dornquast