Frage an Volker Dornquast bezüglich Gesundheit

Volker Dornquast
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Dornquast zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick C. •

Frage an Volker Dornquast von Patrick C. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dornquast,

ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber ich muss Ihnen gestehen, dass ich Ihre Antwort für unqualifiziert halte! Vieles was Sie schreiben, entspricht nicht den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen!

1.) Wie Sie selber schreiben, beziehen sich diese Ergebnisse auf Junge Menschen, aber nicht auf Erwachsene. Bei erwachsenen Personen wurde festgestellt, dass der Konsum keine Risiken für das Gehirn birgt. Was rechtfertigt also weiterhin die Verfolgung erwachsener Cannabis-Konsumenten? Wie wollen Sie in Zukunft Jugendliche vom Schwarzmarkt fernhalten? Wäre ein kontrollierter Markt nicht die Lösung, um einen kontrollierten Jugendschutz durchzusetzen und eine Qualitätskontrolle für Erwachsene zu gewährleisten?

Ich nehme an, dass Sie vom Jugendschutzgesetz reden. In dem Fall ist der Verkauf von Zigaretten an Minderjährige verboten. Bier, Wein, Sekt und Mischgetränke dürfen aber bereits an 16 Jährige verkauft werden. Sofern die Eltern anwesend sind, dürfen diese Produkte sogar ab 14 Jahren konsumiert werden. Halten Sie diese Regeln für gerechtfertigt und verantwortungsbewusst?

Alkoholkonsum ist für minderjährige Gehirne mindestens genauso schädlich, wie der Konsum von Cannabis. Was rechtfertigt die reguläre Abgabe an Minderjährige (schädlich) auf der einen Seite und was rechtfertigt die Verfolgung von Erwachsenen (unschädlich) auf der anderen Seite? Halten Sie eine Alkoholprohibition für erfolgsversprechend? Falls nein, warum sollte das bei Cannabis anders sein?

2.) Ihre These, dass Cannabis eine Einstiegsdroge ist, wurde schon durch zahlreiche Studien, als auch vom Bundesverfassungsgericht widerlegt! Welche Studien belegen Ihre Aussage?
http://tinyurl.com/ygnt25c
http://tinyurl.com/bq5tht4
http://tinyurl.com/cx2727r

3.) Welche Fachleute sprechen sich denn genau dagegen aus? Ich kenne ebenso viele Fachleute, die sich für eine liberale Drogenpolitik aussprechen. http://www.schildower-kreis.de/

Mit freundlichen Grüßen

P. Czarnetzki

Antwort von
CDU

Hallo Herr Czarnetzki,
es ist selbstverständlich Ihr gutes Recht, meine Aussagen zu bewerten. Ich halte Cannabis für eine insbesondere für junge Menschen gefährliche Droge. Mit dieser Ansicht sehe ich mich in guter Gesellschaft mit vielen Fachleuten. Drogen- und Suchtberater, die Jahrzehnte im Beruf stehen, bestätigen dies. Wir müssen Alles tun , um den Kontakt zu Drogen zu verhindern.
Natürlich ist Prohibition für Alkohol nicht durchsetzbar.
Viele Grüße
Volker Dornquast