Frage an Volker Gallandi bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Volker Gallandi
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Gallandi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jennifer P. •

Frage an Volker Gallandi von Jennifer P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Gallandi,

wenn man unberücksichtigt lässt, dass Mitarbeitern/innen von kirchennahen Einrichtungen (z.B. Diakonie) Grundrechte vorenthalten werden (z.B. das Streikrecht - Art. 9 Abs. 3 GG) gibt es ein weiteres Problem des sogenannten "Dritten Wegs":

Der "Dritte Weg" wird aktiv als Wettbewerbsstrategie genutzt um sich gegenüber sozialwirtschaftlichen Konkurrenten, die nicht kirchennah sind, Vorteile zu verschaffen.

-> http://www.boeckler.de/38555_40601.htm (2. Absatz)

Meine Frage: Sehen Sie es als gerechtfertigt an, dass kirchennahe Einrichtungen solche Vorteile nutzen dürfen?

Freundliche Grüße

Jennifer Pfeifer

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau Pfeifer,

auch wenn mir die Problematik nur aus der Presse bekannt ist, betrachte ich diese Strategie als nicht legitim. Ebenso verstoßen alle Versuche der Kirchen, die eigenen Mitarbeiter durch die Verweigerung von Grundrechten zu benachteiligen, gegen das Grundgesetz.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gallandi