Frage an Volker Liepelt bezüglich Wirtschaft

Volker Liepelt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Liepelt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria L. •

Frage an Volker Liepelt von Maria L. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Liepelt,

seit Jahren gibt es einen wahren "Eiertanz" um die geplante Bebauung des Geländes rund um die ehem. Schultheiß-Brauerei an der Moabiter Stromstraße / Ecke Turmstraße. Wie wollen und können Sie sich als möglicher Abgeordneter dafür einsetzen, bzw. auf Ihre Kollegen Bezirksverordneten einwirken, damit hier so schnell wie möglich eine positive Entwicklung und Belebung für den Kiez und die ehem. Einkaufsstraße Turmstraße erreicht wird.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Lieb,

seit Bekanntwerden der Pläne des Investors, auf dem Areal der ehemaligen Schultheiss-Brauerei ein Einkaufszentrum unter Wahrung des Denkmalschutzes zu schaffen, habe ich mich und auch die CDU grundsätzlich für dieses Projekt eingesetzt.

Ich glaube, daß hiervon positive Impulse für die künftige Entwicklung der Turmstraße ausgehen können. Und zwar auch in Hinblick auf die Schaffung einer Vielzahl neuer Einzelfachgeschäfte, die den Ruf der Turmstraße als Einkaufsstraße neu begründen können. Nachdem in der Vergangenheit durch das Bezirksamt und Senat das Planungsprozedere zeitlich stark verzögert wurde, ist es jetzt auch höchste Zeit für die Entscheidung über den Bebauungs plan in der BVV. Hierauf drängt auch die dortige CDU-Fraktion. Ein erster Anlauf hiefür ist durch ein mindestens ungeschicktes, wenn nicht gar dilletantisches Agieren des Baustadtrates gescheitert. Es gibt vor allem von Anwohnern aus der Lübecker Str. Kritik an der architektonischen Gestaltung des Parkhauses, welches zu einer nicht hinnehmenbaren Verschattung führe. In einem im Frühjahr durchgeführten Vor-Ort-Termin konnte ich die Be-weggründe dieser Kritik nachvollziehen.

Während der Beratungen im BVV-Fachausschuß wurden auch aus der CDU Vorschläge für eine geänderte Architekur in die Diskussion eingebracht, die die Einhaltung der gesetzlich geforderten Abstandsflächen ermöglicht und so den Bedenken der Anwohner Rechnung trägt.

Nunmehr muß das BA diese Diskussion aufnehmen und der BVV einen Bebauungsplanentwurf und damit auch einen Durchführungsvertrag vorlegen, der eine Mehrheit findet und damit die weitere Umsetzung ,d.h. den Umbau des Schultheiss-gebäudes auf den Weg bringen kann.

Mit herzlichen Grüßen
Volker Liepelt