Frage an Volker Liepelt bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Volker Liepelt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Liepelt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Volker Liepelt von Michael K. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Liepelt,

erst einmal Dank für Ihre Bereitschaft überhaupt Fragen zu beantworten. Ansonsten scheint ja nur der Republikaner hierzu bereit zu sein.

Meine Frage:
Ist die CDU die Steuererhöhungspartei?

Während der 16 jährigen Amtszeit von BK Kohl lag der Spitzensteuersatz im Durchschnitt bei 56%. Zum Ende der Regierung Kohl bei53% + 3% Soli, der Eingangssteuersatz bei 25,9% + 1,3 % Soli.Heute liegt der Spitzensteuersatz bei 42% + 2,3 % und der Eingangssteuersatz bei 15% + 1,3%.

Jetzt sollen zwar die Einkommenssteuern gesenkt werden, aber die MWSt gleichzeitig um 2% erhöht werden (Problem Schwarzarbeit).

Für Ihre Antwort bedanke ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Krause

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Krause,

nein, wir sind die Steursenkungspartei.

Unsere Steuerpolitik entlastet vor allem Normalverdiener und familien. So werden wir , wie Sie wissen, den Eingans- als auch den Spitzensteuersatz um 3% senken. Gleichzeitig sorgen wir dafür, daß Spitzenverdiener auch tatsächlich den Steuersatz zahlen, der im Gesetz steht.

der einheitliche Grundfreibetrag von 8000 ? pro Person , den wir einführen, wir zur Folge haben, daß z.B. eine Familie mit zwei Kindern bis zu einem Einkommen von rund 38 Tsd. ? im Jahr keinen Cent Einkommensteuer mehr zahlen wird.

Die Erhöhung der MwSt um 2% dient der Gegenfinanzierung der Sekung der beiträge zur Arbeits-losenversicherung. Hierdurch hat der Arbeitnehmer mehr geld "in der Tasche".

Hierdurch wird Schwarzarbeit eher verringert.

Mit frundlichen Grüßen
Volker Liepelt