Frage an Volker Liskowsky bezüglich Familie

Volker Liskowsky
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Liskowsky zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef B. •

Frage an Volker Liskowsky von Detlef B. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Liskowski,

finden Sie es richtig, das politisch Verfolgte der DDR nur bei Bedürftigkeit eine sogenannte Opferrente erhalten? Wenn nein, was tun Sie um diese Farce zu beenden?

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Bauer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bauer,

da ich mich sehr mit den Problemen der Opfer des Stalinismus befasse, weil mein damals 75-jähriger Großvater nach 6-wöchiger Verschleppung unter elenden Umständen im Lager Mühlberg verstarb, finde ich die Behandlung der in der DDR politisch Verfolgten in der Bundesrepublik mehr als skandalös. Dass diese Personen nur bei Bedürftigkeit eine Opferrente erhalten, hat mit Gerechtigkeit nichts zu tun. Es gilt, sich dafür eizusetzen, dies Ungerechtigkeit zu beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Liskowsky