Frage an Volker Ludwig bezüglich Familie

Volker Ludwig
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Ludwig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker E. •

Frage an Volker Ludwig von Volker E. bezüglich Familie

Für welche politischen Ziele würden Sie sich vorrangig einsetzen, wenn Sie in den Landtag gewählt würden?

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Eschen,

Vielen Dank für Ihre Frage.

Land und Kommunen hängen in einem sehr engen Geflecht aus Förderungen, Finanzströmen, Pflichterfüllungen usw. zusammen, so dass sich das Handeln des Landes auf vielen Gebieten direkt auf die Städte und Gemeinden auswirkt. Bonn kann sich schon heute die Bezahlung alleine derjenigen Leistungen, zu deren Erfüllung die Stadt verpflichtet ist, nicht mehr leisten.

Soziales, sportliches, kulturelles und familiäres Leben wird aber vor allem über zusätzliche Mittel, sogenannte freiwillige Leistungen, ermöglicht. Dabei wirkt sich der Erfolg der freiwilligen Leistungen direkt auf die Höhe der Ausgaben der Pflichtleistungen aus, so dass ich das Totschlagargument, etwas sei „Privatsache“, eine Sache, die man möglicherweise sogar noch besteuern könnte, nicht gelten lassen will. Aufgrund meines beruflichen Werdegangs und meiner Qualifikation sowie meiner praktischen Erfahrungen im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen werde ich meinen Landtagskollegen Denkanstöße geben und Aufklärung über mögliche Konsequenzen von Beschlüssen leisten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Volker Ludwig