Frage an Volker Obertimpe bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Volker Obertimpe
WASG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Obertimpe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wladek F. •

Frage an Volker Obertimpe von Wladek F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Am 13. September, in der Woche vor den Wahlen, werden SchülerInnen aus ganz
Berlin in den Streik treten. Sie protestieren gegen die Streichung der Lernmittelfreiheit, gegen Lehrermangel, gegen Studiengebühren, gegen das dreigliedrige Schulsystem – gegen Bildungsabbau überhaupt!

Die WASG stellt sich auch gegen die Bildungsabbau-Maßnahmen des "Rot-Roten" Senats. Wird sie auch die Schülerproteste unterstützen? Wird die WASG zum Streik aufrufen?

Mehr Infos: http://www.schuelerstreik.de.tc oder http://www.schulaction.de

Antwort von
WASG

Die WASG versteht sich als eine kämpferische Partei auf der Seite der Betroffenen. Erst kürzlich unterstützte die WASG daher unter anderem betriebliche Kampfmaßnahmen bei Bosch-Siemens-Hausgeräte und der Charite. Direkt als Partei zu einem Streik aufzurufen, halte ich - persönlich - allerdings für etwas problematisch. Das wäre Sache der Gewerkschaft, oder im Falle der Schüler ihrer Interessensvertretung; (aber wir werden das im Landesvorstand diskutieren). Jedoch eine praktische Unterstützung und unsere Solidarität zum Beispiel durch Anwesenheit, wird es im Falle eine Schülerstreiks mit Sicherheit geben. Davon können die Schüler ausgehen. Ich informiere mich daher täglich auf www.schuelerstreik.de.tc oder www.schulaction.de, frage Schüler, zu denen ich in Pankow Kontakt habe, "was geht ab", und wenn ich die Zeit finde, werde ich auch zu den Vorbereitungstreffen kommen.