Frage an Volker Schneider bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Volker Schneider
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Schneider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea S. •

Frage an Volker Schneider von Andrea S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Schneider,

es erschreckt mich schon sehr, dass Scientologen in Deutschland versuchen, über Nachhilfeinstitutionen junge Menschen zu "angeln" !!!! Warum wird in den Schulen z.B im Religionsunterricht nicht vermittelt, wer Ron Hubbert ist? Warum begleiten Eltern ihre Kinder nicht ein oder zweimal zur Nachhilfe und schauen sich das mal an? ( gut, diese Frage ist nicht speziell für Sie ) Wie kann das sein? Oder ist Deutschland auch an den Schulen schon so von Scientoligy unterwandert? Hier bedarf es meiner Meinung nach ganz nachdrücklich um Aufklärung. Vielleicht können Sie mir sagen, wohin ich mich noch wenden kann. Ich halte dieses Thema für sehr wichtig.

Mit freundlichen Grüßen
A.Schweitzer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Schweitzer-Heib,

vielen Dank für ihre Frage.

Viele von uns haben die Meldung, dass auf dem unübersichtlichen Markt der Nachhilfeangebote für Schüler und Schülerinnen schon seit Jahren auch die Organisation Scientology ihr Unwesen treibt, mit Besorgnis und Empörung vernommen. Leider wird der Nachhilfeunterricht, wie wir ihn in Deutschland kennen, i.d.R. privatwirtschaftlich organisiert, so dass hier staatliche Behörden wenig Einfluss darauf haben, wer mit welchen Methoden welche Inhalte vermittelt. Zudem tritt Scientology Deutschland in diesem Bereich auch selten mit der dem eigentlich Namen auf, sondern verwendet Pseudonyme, wie beispielsweise das "Zentrum für individuelles und effektives Lernen (ZIEL)" aus den Achtziger Jahren.

Von Bildungsexperten wird daher angeraten, keine längeren Verträge mit Nachhilfeeinrichtungen abzuschließen, um eine längere Bindung an einen Verein oder Organisation von vorneherein auszuschließen. Besorgte Eltern haben die Möglichkeit, sich die einzelnen Anbieter von Nachhilfeunterricht genau anzuschauen und auch einmal einen Blick in die verwendeten Lernmaterialien zu werfen.

Auf staatlicher Ebene wir die Organisation Scientology Deutschland schon seit Jahren vom Verfassungsschutz beobachtet. Da der Lehrerberuf noch als Staatsdienst gilt, wird das Schulpersonal gewöhnlich auch vom Verfassungsschutz geprüft. Aus diesem Grund möchte ich sie beruhigen; Scientology schafft es nicht, in unsere Schulen einen Fuß in die Tür zu bekommen! Wenn sie weitere Informationen zu Scientology haben wollen, möchte ich Ihnen wärmstens die Arbeitsgruppe Scientology (AGS) von der Hamburger Innenbehörde empfehlen. Dieses Modellprojekt hat sich zur Aufgabe gemacht, die Aktivitäten und Publikationen von Scientology zu beobachten und zu analysieren. Sie wollen damit zur Aufklärung der Öffentlichkeit beitragen und sind dabei bundesweit Vorreiter. Die Arbeitsgruppe ist per E-Mail unter fhhags@t-online.de erreichbar.

Mir freundlichen Gruß,

Volker Schneider