Frage an Volkmar Klein bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Portrait von Volkmar Klein
Volkmar Klein
CDU
50 %
/ 2 Fragen beantwortet

Frage an Volkmar Klein von Knut-F. B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Herr Klein,

hat sich mit dem Verlust der Regierungsverantwortung in Niedersachsen die CDU aus der Bildung verabschiedet !

In keiner, von der CDU geführten Landesregierung - in keiner Landesregierung mit CDU-Beteiligung - stellt ein CDU-Mitglied den Bildungsminister !

Zufall - oder Flucht vor der Verantwortung ? Dabei hatte doch die Kanzlerin die „Bildungsrepublik“ ausgerufen.

Zieht sich hier eine Volkspartei aus einem, für die Gesellschaft überaus bedeutsamen, Aufgabenfeld zurück ?

Oder will die CDU die Zuständigkeit beim Bund ausweiten, und hält sich deshalb, aus übergeordneten Gesichtspunkten, aus dem Gerangel der Länder heraus ?

Dann - aber auch nur dann, hätte sie tatsächlich etwas für die “Bildungsrepublik“ getan.

Ihrer Antwort mit Interesse entgegensehend, und freundlichen Grüßen
Knut-F. Bogda

Frage von Knut-F. B. am
Portrait von Volkmar Klein
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 4 Tage 2 Stunden

Lieber Herr Bogda,

das wäre sicher gut, wenn die CDU mehr Landesregierungen und auch Bildungsminister stellen würde.
Ist aber nicht so. Bundeszuständigkeit für Bildung würde nicht per se helfen. So gibt es zumindest den Wettbewerb um die besten Konzepte.

Viele Grüße,
Volkmar Klein

Was möchten Sie gerne wissen von:
Portrait von Volkmar Klein
Volkmar Klein
CDU