Frage an Volkmar Klein bezüglich Innere Sicherheit

Volkmar Klein
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Julia D. •

Frage an Volkmar Klein von Julia D. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Klein,

am 26. Juli 2014 schrieben Sie auf Ihrer öffentlichen Facebook-Fanpage über Ihre Reise in die USA. Ihre Wählerinnen und Wähler und die anderen Einwohner/-innen Ihres Wahlkreises können dort von Ihnen lesen:

"Viele gute, konstruktive und auch kritische Gespräche die letzten Tage in Washington. Viele Glückwünsche zum Fußball und Entschuldungen für NSA. Zum Abschluss heute in der Abendsonne großartige Aussicht vom Washington Monument über die Stadt."

(Quelle: https://www.facebook.com/VolkmarKlein.de/posts/10152166357855563 )

Ich beglückwünsche Sie zur hübschen Aussicht und zu den netten Gespräche über Fußball! Leider haben Sie auf mehrere Nachfragen nach den "Entschuldigungen für NSA" (Ihre Worte) nicht geantwortet, bestimmt haben Sie diese Fragen übersehen. Deshalb wende ich mich nun hier an Sie.

Grundsätzliche Frage:

Wie haben sich Ihre Gesprächspartner zum Thema NSA und fortgesetzten Grundrechtsbruch aller in Deutschland lebenden Menschen geäußert?

Weitere elementare Fragen:

Was genau wurde in den Gesprächen, von denen Sie berichten, entschuldigt? Welche US-amerikanischen Maßnahmen und Handlungen meinten Ihre Gesprächspartner/-innen, als sie sich entschuldigten?

Wie glaubwürdig halten Sie als ein Vertreter des deutschen Volkes, der die Grundrechte zu schützen geschworen hat, diese Entschuldigungen?

Was haben Sie von Ihren US-amerikanischen Gesprächspartner/-innen gefordert, um die Grundrechte der Menschen, für die Sie im Bundestag sitzen, künftig zu schützen?

Wie haben Ihre Gesprächsparner/-innen auf Ihre Forderungen reagiert?

Wer waren Ihre Gesprächspartner/-innen?

Was werden Sie bzw. Ihre Partei künftig für den Schutz des deutschen Grundrechts vor den fortgeführten ausländischen Überwachungsattacken unternehmen?

Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich freue mich, von Ihnen zu lesen - und ich weiß, dass meine Vorfreude von vielen weiteren Menschen aus Ihrem Wahlkreis geteilt wird.

Beste Grüße

Julia Dombrowski

Antwort von
CDU

Mit meinen Gesprächspartnern in Washington vor allem in der Weltbank waren Konzepte erfolgreicher Entwicklungszusammenarbeit zu besprechen.

Viele Grüße,
Volkmar Klein