Frage an Volkmar Klein bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Volkmar Klein
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Robert B. •

Frage an Volkmar Klein von Robert B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Volkmar Klein!

Ich würde gerne auf ihre Antwort an Herrn Brüning vom 20. Juni eingehen.

Dort sagten Sie: "Europa muss wirtschaftlich erfolgreich sein, dann gibt´s weniger Kommunisten."
Ist ihr vorrangiges Ziel die Verringerung der Quantität des politischen Gegners oder doch die inhaltliche Auseinandersetzung? Meinen Sie mit den angesprochenen Kommunisten Parteien wie die DKP und die MLPD, oder sprechen Sie auch von demokratischen Parteien wie DIE LINKE? Sollte dem so sein, woher stammt Ihre Überzeugung, dass sich linke Parteien wie diese ruhiger verhalten bzw. nicht mehr aufmucken, wenn Europa "wirtschaftlich erfolgreich" ist?

Linke Parteien wollen Gerechtigkeit in der Gesellschaft, ihr Ziel ist der soziale Ausgleich, die Beteiligung der Wohlhabenden und sehr Wohlhabenden an den Kosten, die die Gesellschaft, also der Staat, tragen muss, der mittels Unterstützung durch die Wohlhabenden entlastet würde. Wirtschaftlicher Erfolg hängt mit der jährlichen Steigerung des Gewinns von wirtschaftlichen Akteuren zusammen, jedoch nicht mit umfassender Gerechtigkeit, Frieden oder Schutz von Mensch, Tier, Umwelt, Natur und Klima, kurz: Uns und unserer Lebensgrundlagen.

Woher stammt also Ihre Überzeugung, dass sich linke Parteien wie DIE LINKE ruhiger verhalten bzw. nicht mehr aufmucken, wenn Europa "wirtschaftlich erfolgreich" ist?

Über eine inhaltliche Antwort von Ihnen auf diese Frage würde ich mich sehr freuen.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Robert Bingener

Antwort von
CDU

Auf jeden Fall tut es der Demokratie gut, wenn Rechtsradikale und Linksradikale möglichst wenig Stimmen bei Wahlen erhalten. Leider fallen aber immer wieder Leute auf deren populistische Parolen rein. Mit geht es darum, sachlich darzustellen, was die Grundwerte unserer Politik sind, welche Erfolge wir erreicht haen und welche Perspektiven wir bieten.

Mit vielen Grüßen,

Volkmar Klein