Frage an Volkmar Klein bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Volkmar Klein
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Leon B. •

Frage an Volkmar Klein von Leon B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Hr. Klein,

Mich würde Interessieren wie Sie angesichts der kommenden Wahlen zur Vorratsdatenspeicherung zu diesem Thema stehen und wie sie darüber abstimmen werden.

Falls Sie für die Datenspeicherung stimmen würden mich ihre Argumente dafür interessieren und wie Sie die VDS mit dem Gedanken der freien Demokratie und der Bürgerrechte in Einklang bringen.

Gruß ein engagierter Netzreporter

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bubova,

wie Rechtsstaatlichkeit auch im Internet hergestellt werden kann, darüber wird schon seit Jahrzehnten diskutiert. Mit dem von Bundesminister Maas vorgestellten Entwurf schaffen wir einen fairen Kompromiss zwischen Bürgerrechten und effektiver Strafverfolgung:
- Verbindungsdaten werden zehn Wochen von Netzbetreibern gespeichert
- Kommunikationsinhalte werden nicht gespeichert
- die Behörden dürfen auf die Daten nur mit richterlichem Beschluss und bei Verdacht auf schwerwiegende Straftaten zugreifen
Zu diesen schwerwiegenden Straftaten gehören z.B. terroristische Anschläge, wie der kürzlich vereitelte in Oberursel, oder sexueller Missbrauch von Kindern. Schutz der Bürger, Schutz unserer Kinder, muss hier sorgfältig abgewogen werden gegen Missbrauch der Daten durch den Staat. Das ist eine schwierige Aufgabe, die der vorliegende Entwurf gut löst.

Mit freundlichen Grüßen,
Volkmar Klein MdB