Frage an Volkmar Klein bezüglich Familie

Volkmar Klein
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Sebastian C. •

Frage an Volkmar Klein von Sebastian C. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Abgeordneter Klein!

Vom Deutschen Juristentag DJT liest man, das es dort Bestrebungen gibt, Partner Alleinerziehender sollten juristisch Eltern gleichgestellt werden. Auch sollte Pflege-"Eltern" die Personensorge übertragen werden können.

Wie wird eine weitere Aufweichung des unveräuß. Naturalrechts aus Art. 6 GG (Grundrecht auf Familienleben) bei solchen Bemühungen verhindert? Bereits heute ist das PAS (Parental Alienation Syndrom, induzierte Kindesentfremdung nach der Elterntrennung) ein landläufiges Problem. Viele Kinder verlieren ohne Gefahrensituation oder Kindeswohlgefährdung den Kontakt, und die Nichtfachkräfte der Jugendhilfe (Professor Jopt im Westfalen-Blatt aus dem Mai 2009: "wohlmeinende Diletanten") stehen dem mehr oder weniger hilflos gegenüber.

Viele Grüße
S. Cobbenroeder

http://www.karin-jaeckel.de/aktuelles/jopt.pdf (Professor Jopt über mangelnde Fachausbildung in Jugendämtern)
http://www.vafk.de/bremen/pas/pasbochgalhau.pdf (Kindliche Entfremdung; PDF-Datei des "Väteraufbruch für Kinder" e. V.)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Cobbenröder,

die Beschlüsse des Deutsche Juristentages e.V. zum Familien- und Personensorgerecht sind lediglich Vorschläge eines eingetragenen Vereins. Ob solche Vorschläge überhaupt Eingang in mögliche Gesetzgebungsverfahren finden, bleibt abzuwarten.

mit vielen Grüßen,
Volkmar Klein

Volkmar Klein MdB