Frage an Volkmar Klein bezüglich Familie

Volkmar Klein
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Michael S. •

Frage an Volkmar Klein von Michael S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Klein,

wie viele Kinder befinden sich in der Bundesrepublik Deutschland derzeit in Obhut bzw. werden nicht von einem oder beiden Elternteilen betreut? Laut "Siegener Zeitung" wurden Jugendämter in Westfalen und Lippe aktuell über 13.000-mal aktiv, in über 50 % der Fälle lag jedoch keine Kindeswohlgefährdung vor, so dass keine größeren weiteren Maßnahmen ergriffen worden sind.

Aus welchen Gründen werden Kinder in Obhut genommen, und welche Maßnahmen werden ergriffen, um der ("Ursprungs-") Familie, also den beiden Eltern, zu helfen, Fremdunterbringungen zu begrenzen und die Rückführung durchzuführen? Was stellt, neben Gefährdung des Kindeswohls, faktische Gründe zur Inobhutnahme und Fremdbetreuung von Kindern und Jugendlichen dar, und wie viele Minderjährige wurden in den Kalenderjahren 2015 und 2016 bereits in Obhut genommen?

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Siebel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Siebel,

laut DeStatis gab es im Jahr 2015 77.645 Fälle von Inobhutnahme in Deutschland, davon 15.101 auf eigenen Wunsch und 62.544 wegen Gefährdung. Für 2016 gibt es von DeStatis noch keine Zahlen.

Mit freundlichen Grüßen

Volkmar Klein