Frage an Volkmar Klein bezüglich Familie

Volkmar Klein
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Jonas K. •

Frage an Volkmar Klein von Jonas K. bezüglich Familie

Hallo Herr Klein,

kurze Frage zum Thema Ehe für alle. Ja oder nein?

Mit freundlichen Grüßen
Jonas Klös

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Klös,

Jeder kann leben wie er will. Großartig, wenn wechselseitig Verantwortung übernommen wird. Das auch in gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften zu würdigen ist richtig.

Aber daraus zu folgern, diese auch der Ehe zwischen Mann und Frau gleichzustellen, wäre falsch. Wenn wechselseitige Verlässlichkeit wirklich das ausreichende Kriterium für Ehe wäre, kann ich keinen Grund sehen, eine Ehe von mehr als zwei Personen abzulehnen. Auch da kann es solche Verantwortungsübernahme geben. Das ist bei weitem nicht nur eine theoretische Frage: Die Mehrehe ist in vielen Kulturkreisen traditionelle Realität und auch in Deutschland wird über polyamore Beziehungen philosophiert.

Aber spätestens dann, wenn alles Ehe sein kann, gibt es eben diesen besonderen Schutz der Ehe, der vom Grundgesetz gefordert wird, nicht mehr. Deshalb lehne ich den Gesetzentwurf nach meinem Verfassungsverständnis und aus christlicher Überzeugung ab. Ehe muss Ehe bleiben und auf die Verbindung von einer Frau und einem Mann begrenzt bleiben.

Die Initiative unseres Koalitionspartners, am Freitag der letzten Sitzungswoche dieser Legislaturperiode diesen Gesetzentwurf zusammen mit der Opposition abstimmen zu wollen, ist einer schwerer Vertrauensbruch. Klare Absprachen zwischen den Koalitionspartnern werden gebrochen, um dieses Thema für den Wahlkampf zu instrumentalisieren.

Mit freundlichen Grüßen

Volkmar Klein