Frage an Volkmar Klein bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Volkmar Klein
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Ute B. •

Frage an Volkmar Klein von Ute B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

halten Sie Vollbeschäftigung für möglich im Gesichtspunkt auf mehr Robotereinsatz usw.?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau B.,

unsere Gesellschaft ist seit Jahrzehnten im Wandel und der Arbeitsmarkt ebenso. Wenn wir uns technologischem Fortschritt in der Vergangenheit verschlossen hätten, dann hätten wir uns nicht zu einer Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft entwickelt und zu der ökonomisch starken Volkswirtschaft, die wir heute sind. Durch technologischen Fortschritt, den Einsatz von Computern und maschineller Produktion gehen natürlich in bestimmten Bereichen auch Arbeitsplätze verloren, gleichzeitig entstehen aber auch neue in anderen Bereichen. Unser System der sozialen Marktwirtschaft sorgt gleichzeitig dafür, dass alle von diesen Entwicklungen partizipieren. Wir haben trotz zunehmender Automatisierungsprozesse in der Produktion derzeit eine historisch niedrige Arbeitslosenquote in Deutschland. Ich denke, diese Entwicklung am Arbeitsmarkt spricht für sich und gibt eine klare Antwort auf Ihre Frage.

Mit freundlichen Grüßen
Volkmar Klein