Frage an Volkmar Klein bezüglich Finanzen

Volkmar Klein
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Andreas B. •

Frage an Volkmar Klein von Andreas B. bezüglich Finanzen

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage aber die Antwort stellt mich nicht zufrieden..Aber wie weit der Lobbyismus mittlerweile geht,zeigt der Koalitionsvertrag.Warum müssen die Arbeitgeber der Zeitungsausträger statt wie bisher 15 % nur noch 5 % in die Rentenkasse zahlen müssen?Gerade die Branche die erst vom Mindestlohn ausgeschlossen wurde!Die Nachts durch die Gegend fahren,damit Sie und ich am Morgen Zeitung lesen können...

Antwort von
CDU

​​Die Regelung ist eine Sonderregelung, die wir bereits aus anderen Bereichen kennen. In diesem Fall geht es um die Sicherung der bundesweiten Versorgung mit Presseerzeugnissen für alle Haushalte – in Stadt und Land gleichermaßen. Dazu muss man wissen, dass die verkaufte Auflage der Tageszeitungen in Deutschland von 27,3 Mio. in 1991 sich bis 2016 auf rund 15 Mio halbiert hat. In einige Regionen drohen Menschen, die auf Tageszeitungen angewiesen sind, von der Information abgeschnitten zu werden, weil sich die Zustellung kaum mehr wirtschaftlich darstellen lässt. Ob sich die niedrigeren Beiträge auf die Renten der Zeitungsausträger im Minijob auswirken, muss im parlamentarischen Prozess noch geklärt werden. Nach aller Voraussicht ist das jedoch nicht der Fall: es gibt einen breiten Konsens gegen Renteneinbussen für Minijobber.