Wie sollte die CDU Ihrer Meinung nach mit der Werte Union weiter umgehen - grade im Bezug auf die Investigativ Recherche von Correctiv.

Volkmar Klein
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Christine K. •

Wie sollte die CDU Ihrer Meinung nach mit der Werte Union weiter umgehen - grade im Bezug auf die Investigativ Recherche von Correctiv.

Sehr geehrter Herr Klein,

im Rahmen der Investigative Recherche Correctiv zum Thema "Geheimplan gegen Deutschland" wird benannt das auch Mitglieder der Werte Union an diesem Treffen teilgenommen haben. Wie stehen Sie zur Werte Union? Wie geht die CDU mit Mitgliedern um, die sich mit Themen auseinander setzten, die nicht mehr mit dem Grundgesetzt vereinbar sind? Wird die Union sich in der Gesamtheit inkl. der Werte Union zur Rechtstaatlichkeit auch im Bereich der Migration positionieren? Wie wird die CDU sicherstellen das die viele benannte "Brandmauer" gegen Rechts auch gegen die AFD steht?
Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Antwort von
CDU

Die sogenannte "Werte Union" war und ist kein Teil der CDU und es gibt auch keinen Umgang der CDU mit dieser. Einzelne CDU-Mitglieder, die an dem Treffen in Potsdam teilgenommen haben, können kein Teil der CDU mehr sein. Ein Parteiausschlussverfahren läuft bereits und wir wollen derartige Personen nicht in unserer Partei haben. Denn die CDU ist die Partei der Rechtstaatlichkeit und des Grundgesetzes.