Frage an Volkmar Richter bezüglich Innere Sicherheit

ich
Volkmar Richter
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volkmar Richter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mathias D. •

Frage an Volkmar Richter von Mathias D. bezüglich Innere Sicherheit

Wie stehen Sie persönlich zur Thematik der Rasseliste?
Werden Sie sich für Abschaffung der Diskriminierung einzelner Rassen und deren Halter einsetzen oder sehen Sie die Erfassung einzelner Hunderassen auf Verbotslisten als probates Mittel zur Erhöhung der öffentlichen Sicherheit?

ich
Antwort von
FDP

Hallo Herr D.,
Ja, das Aggressionspotential ist bei Hunderassen teilweise bewusst angezüchtet worden.
Aber wir wissen auch, dass man nahezu alle Hunde zur Aggressivität erziehen kann.
Letztendlich ist es eine Frage des Hundehalters und nicht der Rasse.
Wer seinen Hund so erzieht, dass er ihn als Waffe einsetzen kann, ist das eigentliche Problem.
Eine Rasseliste und Hundeführerscheine halte ich für Beruhigungspillen für die Bevölkerung.
Aufklärung und Angebote von Hundeschulen sind sehr wichtig, vor allem natürlich für größere Hunde und Halter verhaltensauffälliger Hunde sollten angesprochen oder auch, als letztes Mittel, gerichtlich mit einem Haltungsverbot belegt werden.
Wie heißt es so schön, das Problem ist meist am anderen Ende der Leine...
Herzlichst
V. Richter