Frage an Walter Kubach bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Walter Kubach
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Kubach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen S. •

Frage an Walter Kubach von Jürgen S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie wollen Sie die Integration der heutigen und kommenden Flüchtlinge unter Berücksichtigung eines nachlassendem Wirtschaftsklima ohne Steuererhöhung bei hoher Sicherheit der Bürger gewährleisten?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

ich glaube nicht, dass das Thema Flüchtlinge in erster Linie eine Frage des Geldes (der Steuern der Landespolitik) und der Sicherheit im Lande ist. Dass eine wachsende Anzahl von Menschen dies so sieht, muss man zur Kenntnis nehmen. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Flüchtlingsfrage entscheidend auch nicht über die Landespolitik gelöst werden kann. Die Frage der Sicherheit, kann man denke ich dadurch am besten lösen, wenn man Kontakt mit den Menschen auf nimmt die zu uns kommen. Ich war z.B. schon mehrfach in der Mundelsheimer Unterkunft und kenne die Menschen auch persönlich. Natürlich zielt ihre Frage darauf ab, wie sich der Staat (die Behörden) verhalten sollte. Hier glaube ich nicht, dass es kurzfristige schnelle Lösungen geben kann. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass erst seit die Flüchtlinge über unsere Grenzen nach Deutschland kommen eine massive Debatte über das Elend und die Fluchtursachen geführt wird. Leider sind wir hier in Baden-Württemberg mit unserer Fixierung auf Exportwirtschaft bei gleichzeitigen Vernachlässigung unserer Binnennachfrage sehr stark an den Ursachen beteiligt. Ganz zu schweigen von der Militär- und Waffenproduktion die z.B. mit Heckler und Koch aus dem Ländle kommt. Wer Waffen und Krieg exportiert muss sich nicht wundern, wenn Menschen fliehen. Ich würde gerne mit ihnen in einen persönlichen Dialog treten. Zufällig wohnen wir beide ja in Mundelsheim. Sie dürfen gerne direkt mit mir Kontakt aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Kubach