Frage an Walter Naumann bezüglich Recht

Walter Naumann
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Naumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus H. •

Frage an Walter Naumann von Markus H. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Naumann,

mich interessiert, wie SIE die Thematik "Sportwaffen in Bürgerhand" sehen.
Werden Sie sich dafür einsetzen, dass Sportpistolen und -Gewehre eingezogen werden oder sollen sie im Privatbesitz bleiben?
Halten Sie es für notwendig das Waffengesetz weiter zu verschärfen oder reichen IHRER Meinung nach die Regeln?

Zuletzt:
Sind Sie selber Sportschütze oder Jäger?
Haben Sie Kontakt zu Waffenbesitzern?

Grüße

Markus Humberg

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Humberg,

gerne antworte ich Ihnen auf ihre Fragen.

Die Piratenpartei hat dazu noch keine beschlossene Position, dass Thema wird allerdings in der Arbeitsgemeinschaft Waffenrecht bearbeitet und auch kontrovers diskutiert.

Ich persönlich halte die derzeitige Regelung der dezentralen Lagerung von Waffen und Munition, also im Privatbesitz, für völlig ausreichend, sie stellt hohe Anforderungen an den Besitzer bezüglich der technischen Umsetzung. In der zentralen Lagerung sehe ich eher eine Gefahr, da hier größere Mengen an eher bekannten Orten an nicht immer zentralen und belebten Standorten gelagert würden.

Eine weitere Verschärfung des Waffengesetzes halte ich persönlich für nicht nötig. Ich sehe in jedem legalen Waffenbesitzer einen verantwortungsbewussten Menschen, an den hohen Anforderungen gestellt werden, bevor sie/er die Erlaubnis zum Erwerb und Besitz einer Waffe erhalten. Ich gehe davon aus, dass sich jeder Waffenbesitzer dieser Verantwortung auch gegenüber seiner Umwelt bewusst ist und entsprechend handelt.

Ebenfalls sehe ich die Privatsphäre von Bürgern als hohes Gut an, sodass gerade die Waffenkontrollen Gegenstand einer kritischen Betrachtung sein müssen.

Zu Ihrer letzten Frage, nein, ich bin kein Sportschütze oder Jäger, hatte allerdings als aktiver Reservist in den letzten Jahren nicht nur eine Waffe in der Hand, sondern habe auch an entsprechenden Schießübungen teilgenommen. In meinem persönlichen Umfeld gibt es drei Jäger, auch hier waren ihre Fragen schon Inhalt von Diskussionen.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Naumann