Frage an Werner Bäumler bezüglich Gesundheit

Werner Bäumler
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Bäumler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter M. •

Frage an Werner Bäumler von Peter M. bezüglich Gesundheit

Die Zukunft des Penzberger Krankenhauses steht auf dem Spiel.
Die Pläne der landkreiseigenen Krankenhaus GmbH sehen vor das Penzberger Krankenhaus an einen privaten Investor zu verkaufen.
Erstes und wichtigstes Ziel muss sein, dass Krankenhaus in kommunaler Hand zu behalten.
Welche Vorschläge hat der Kandidat Werner Bäumler zur Rettung des Penzberger Krankenhauses anzubieten?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Maier,

ich bin mit Ihnen völlig einig, dass Das Krankenhaus in kommunaler Hand bleiben muss.Gesundheit darf nicht zur Ware werden wo nur die Profite das einzige Ziel sind. Wenn Verluste geschrieben werden muss eine genaue Analyse gemacht werden wo die Verluste entstehen. Dazu müssen die Beschäftigten mit einem gut geplanten Verbesserungsvorschlagswesen einbezogen werden. Die wissen doch am Besten, wo vermeidbare Verschwendungen vorkommen. Einfach zu sagen, wir schreiben Verluste und deshalb privatisieren wir ist zu oberflächlich und zu populistisch. Das Gesundheitswesen mit seinen Krankenhäusern ist eine öffentliche Aufgabe und öffentlich zu organisieren, wenn es sein muss auch mit staatlichen Zuschüssen. Für die Banken, die durch Unfähigkeit unser ganzes Wirtschaftssystem ins Wanken brachten, hatte der Staat hunderte von Milliarden Euros bereit (über Nacht). Das müssen ihm die Krankenhäuser und das Gesundheitssystem auch wert sein,um die zwei Klassen Medizin nicht noch weiter ausufern zu lassen

Mit freundlichen Grüßen
W. Bäumler