Frage an Werner Mundt bezüglich Soziale Sicherung

Werner Mundt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Mundt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje C. •

Frage an Werner Mundt von Antje C. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Mundt,

Gewalt gegen Frauen und Kinder ist eine Menschenrechtsverletzung !

Welche Position vertreten Sie hinsichlich eines Rechtsanspruches für gewaltbetroffene Frauen und ihre Kinder auf Schutz und Hilfe? Wie wollen Sie und Ihre Partei eine angemessene und verlässliche Finanzierung der Frauenhäuser und Beratungsstellen in Brandenburg umsetzen? Werden Sie -im Falle Ihrer Wahl- helfen, die von den Frauenhäusern geforderte Aufstockung der Landesmittel um 25.000 Euro pro Landkreis durchzusetzen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Culmsee,

erst einmal vielen Dank für Ihr Interesse. Ich bin der Meinung, dass wir den Tätern grundsätzlich im Gegensatz zu den Opfern zu viel Aufmerksamkeit schenken. Ich werde mich dafür einsetzen, dass der Schutz von Kindern und Frauen gestärkt wird. Leider werden diese Themen sehr oft nicht diskutiert, ich erinnere mich da an eine Veranstaltung die die Frauen Union Oberhavel und die CDU Oranienburg zum Thema Missbrauch von Kindern veranstaltet hat. Eingeladen waren alle Bürgerinnen und Bürger, alle Schulen und Institutionen die mit Kindern arbeiten. Die Forderung der FU und CDU war unteranderem eine einheitliche Notrufnummer als ersten Schritt. Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass fast kein Bürger diese Veranstaltung besucht hat. Es ist leider immer noch in unserer Gesellschaft ein Tabuthema. Jedoch wissen Sie und ich sicher, dass dieses Tabu gebrochen werden muss. Nun zu Ihrer Frage wie soll das finanziert werden, grundsätzlich gilt der Haushalt darf nicht mehr belastet werden, sonst handeln wir fahrlässig in Blick auf unsere zukünftigen Generationen. Das heißt, wir müssen es aus den vorhandenen Mitteln schöpfen, wie z.B. aus Mehrerträgen der Wirtschaft, wie z.B.aus Steuereinnahmen.

Zu Ihrer Frage ob ich die Forderung zur Aufstockung von 25.00 Euro unterstütze, ja das würde ich gern unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Werner Mundt