Frage an Werner Scharl bezüglich Staat und Verwaltung

Werner Scharl
FREIE WÄHLER
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Scharl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver W. •

Frage an Werner Scharl von Oliver W. bezüglich Staat und Verwaltung

Bitte informieren Sie mich kurz zu den Standpunkten der FW zu folgenden Themenbereichen:

Innen- und Sicherheitspolitik
hier insbesondere: (Online-) Überwachung der Bürger, Zuwanderung und Integration, Privater Waffenbesitz, Gewaltkriminalität

Wahl- und Parteirecht
hier insbesondere: Parteienfinanzierung, Kopplung von Diäten an Referenzgrößen, Mandatsabgaben von Ämterinhabern an die eigene Partei, Vereinbarkeit von Mandat und Anstellungsverhältnissen, Aufstellung von Wahllisten durch die Parteien (womit die Partei entscheidet, wer gewählt wird und nicht der Bürger)

Wie sehen Sie die Eigenverantwortlichkeit der Bürger ? Sollte es "mehr oder weniger Staat" geben ? Trauen Sie den Bürgern mehr eigenverantwortliches Handeln zu oder braucht es für jeden Lebensbereich regelnde Gesetze und Vorschriften ?

Im Bildungswesen fordern Sie in Ihren Standpunkten eine höhere Verantwortlichkeit der Schulen bei der Erziehung. Ich sehe die Verantwortlichkeit hier in hohem Maße bei den Eltern, da bei Schuleintritt die wichtigste Phase der Erziehung bereits abgeschlossen ist. Eltern sollen und dürfen nicht von Ihrer Verpflichtung auf den Erziehungsauftrag entbunden werden. Ich halte daher auch die allgemein proklamierte doppelte Berufstätigkeit beider Elterteile und die für diesen Zustand zwangsweise notwendigen "Aufbewahrungsstätten" für das falsche Signal. Wie ist Ihr Standpunkt ?

Antwort ausstehend von Werner Scharl
FREIE WÄHLER