Frage an Wilhelm Sälinger bezüglich Finanzen

Wilhelm Sälinger
Willi-Weise-Projekt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilhelm Sälinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus G. •

Frage an Wilhelm Sälinger von Klaus G. bezüglich Finanzen

Für die kommende Bundestagswahl sind für mich folgende zukunftsweisende Ideen/Themen entscheidend.

1. Die Idee des „Bedingungslosen Grundeinkommens mit der Finanzierung über eine Verbrauchssteuer“, das Götz W. Werner mit „unternimm-die-zukunft.de“ in die öffentliche Diskussion gebracht hat.
Ich sehe darin Lösungsansätze für viele Probleme in den Bereichen Wirtschaft, Arbeitplätze, soziale Gerechtigkeit und Bürgerrechte.
Konkret:
- müssten Firmen wegen zu hohen Löhnen nicht von Deutschland in andere Billig-Lohnländer gehen
- es gäbe mehr Gerechtigkeit und Chancen für Arbeitnehmer
- die Subventionspolitik für Maschinen hätte endlich eine Ende, denn heute bezahlt derjenige der arbeitet die Steuern und Sozialabgaben und die Maschinen werden abgeschrieben. Mit der Verbrauchssteuer wird die Maschinenarbeit auch besteuert und dient somit der sozialen Absicherung

2. Das Thema „Zins und Zinseszins“. Prof. Bernd Senf erläutert sehr klar und einleuchtend in diversen Vorträgen oder Interviews, dass der „Zins und Zinseszins“ und die „Geldschöpfung aus den Nichts“ folgende fünf Hauptproblembereiche hervorgerufen hat:
- Die Wirtschaft mit Gewinnmaximierung und daraus resultierenden Arbeitslosigkeit
- Die Ausbeutung der Umwelt und der Rohstoffe der Erde
- Die Gesellschaft in der Kluft zwischen Armen und Reichen immer größer wird
- Der Staat mit seiner extremen Verschulden, die von den kommenden Generationen bezahlt werden sollen.
- Die Dritte Welt, die in einer nicht bezahlbaren Schuldenfalle sitzt

Nun 2 konkrete Fragen, wenn Ihre Antwort länger lautet als die 2 Buchstaben „ja“ werte ich sie als „nein“:

1. Unterstützen sie die Idee des „Bedingungslosen Grundeinkommens mit der Finanzierung über eine Verbrauchssteuer“?

2. Kennen Sie die Problematik des „Zins und Zinseszins“ nach Prof. Bernd Senf und unterstützen seine Lösungsansätze?

Ich erwarte Ihre Antwort vor der Bundestagwahl 2009.

Antwort von
Willi-Weise-Projekt

Zu 1. Ja
Zu 2. Ja
Herr Klaus Geppert kann morgen ab ca. 16:00-ca. 18:00 Uhr am Lindenplatz in Offenburg den Vortrag hören: "Durchschaut unser Geldsystem" (Schneeballsystem)

Viele Grüße

Sälinger Wilhelm