Fragen und Antworten

Portrait von Wilko Zicht
Antwort von Wilko Zicht
Bündnis 90/Die Grünen
• 15.05.2011

(...) Ein Verbot von Beteiligungen deutscher Firmen an ausländischen AKWs käme für mich nur in Frage, wenn dies über bloße Symbolpolitik hinaus tatsächlich dazu führen würde, dass weltweit weniger AKWs gebaut werden. Das sehe ich nicht, würde mich aber liebend gerne vom Gegenteil überzeugen lassen. (...)

Portrait von Wilko Zicht
Antwort von Wilko Zicht
Bündnis 90/Die Grünen
• 26.04.2011

(...) Trotzdem sind die erwähnten Kosten für Polizeieinsätze bei Bundesliga-Spielen (in Bremen übrigens knapp 2,5 Mio EUR pro Saison) natürlich so enorm hoch, dass wir überlegen müssen, wie wir hier sparen können, ohne die Sicherheitslage zu beeinträchtigen. Meiner Meinung nach können die Einsätze bei Spielen gegen Vereine, zu deren Anhängern seitens der Bremer Fans keinerlei Rivalitäten oder im Gegenteil gar freundschaftliche Beziehungen bestehen, durchaus eine Nummer kleiner ausfallen als dies aktuell üblich ist. (...)

Portrait von Wilko Zicht
Antwort von Wilko Zicht
Bündnis 90/Die Grünen
• 26.04.2011

(...) Zu Ihrer zweiten Frage: Wie Sie vielleicht wissen, plant die schwarz-gelbe Bundesregierung, ab 2013 Eltern, die ihre Kinder nicht in einer öffentlichen Kindertagesstätte betreuen lassen, eine Geldprämie zu zahlen, das sogenannte Betreuungsgeld. Meines Erachtens muss der Staat aber grundsätzlich davon ausgehen, dass die jeweiligen Eltern am besten wissen, welches Erziehungskonzept das richtige für ihre Kinder ist. (...)

Portrait von Wilko Zicht
Antwort von Wilko Zicht
Bündnis 90/Die Grünen
• 20.05.2011

(...) Ich engagiere mich im bundesweiten Bündnis aktiver Fußballfans, aber auch hier vor Ort seit vielen Jahren gegen menschenfeindliche Tendenzen unter Fußball-Fans. Trotzdem war es uns in meiner Fan-Generation nicht gelungen, den früheren Konsens nachhaltig in Frage zu stellen, wonach in der Fanszene jeder willkommen sei, „egal ob links oder rechts“. (...)

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Wilko Zicht

Ausgeübte Tätigkeit
Kaufm. Angestellter, Redakteur Wahlrecht.de
Geburtsjahr
1976

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bremen 2015 - 2019
Mitglied des Parlaments 2015 - 2016

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste: Wahlbereich Bremen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bremen-Hemelingen
Wahlkreisergebnis
0,40 %
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
16

Kandidat Bremen Wahl 2015

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Bremen-Hemelingen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bremen-Hemelingen
Wahlkreisergebnis
0,40 %
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
16

Kandidat Bremen Wahl 2011

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Bremen-Hemelingen
Wahlkreis
Bremen-Hemelingen
Listenposition
28

Politische Ziele

Als Mit-Initiator des neuen Wahlrechts bin ich glücklich, dass die Bremerinnen und Bremer endlich mehr Einfluss auf die Zusammensetzung der Bürgerschaft haben. Sollte es nach der Wahl – wie in Hamburg – von interessierter Seite Versuche geben, unter fadenscheinigen Vorwänden diese Machtverschiebung von den Parteien auf die Bürgerinnen und Bürger rückgängig zu machen, werde ich mich dem mit ganzer Kraft entgegenstellen. In der Innenpolitik will ich helfen, aus der reinen Verteidigungsstellung gegen immer neue Forderungen von Sicherheitsfanatikern nach Grundrechtseinschränkungen herauszukommen, und stattdessen endlich wieder den Schutz der Bürgerrechte offensiv voranzutreiben. Hierzu gehört zum Beispiel die Einführung einer Kennzeichnungspflicht für Polizisten auch bei Großeinsätzen.