Frage an Willfried Maier bezüglich Kultur

Willfried Maier
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Willfried Maier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter-Uwe B. •

Frage an Willfried Maier von Peter-Uwe B. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Maier
betrachten Sie sich in detr Nachfolge der 68er und sind die "Grünen" als Nachfolger der 68er zu sehen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Becker,
1968 war sicher eine notwendige Voraussetzung für die Bildung der Grünen, aber keineswegs eine hinreichende. Seitdem hat es zahlreiche neue Bewegungen und Erfahrungen gegeben, die in die Grünen eingegangen sind. Das Ökologie-Thema z.B. hat 1968 so gut wie keine Rolle gespielt. Und die Erfahrung der Wiedervereinigung hat aus den Grünen "Bündnis 90 / Die Grünen" gemacht. Zudem mußten manche 68er Motive auch korrigiert werden, wie z.B. das Spielen mit revolutionärer politischer Gewalt.
Mit freundlichen Grüßen
Willfried Maier