Frage an Willfried Maier bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Willfried Maier
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Willfried Maier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia H. •

Frage an Willfried Maier von Claudia H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Willfried Maier,

ich bin nicht schicksalsgläubig. Ein Informationsfreiheitsgesetz könnte für mehr Offenheit zwischen dem Senat, den Abgeordneten, den Behörden und den Bürgern sorgen. Was halten Sie von dieser Idee?

Mit freundlichem Gruß,
Claudia Herbst

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Claudia Herbst,

ich bin sehr für ein Informationsfreiheitsgesetz. Die GAL hat in der letzten Legislaturperiode schon einen Gesetzentwurf in die Bürgerschaft eingebracht, der dort allerdings keine Mehrheit fand. Und im Januar dieses Jahres Haben wir einen neuen Versuch gestartet, dieses Mal ergänzt um Regelungen der EU - Umweltinformationsrichtlinie.

Schicksalsgläubig bin ich auch nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die CDU als Mehrheitsfraktion unserem Entwurf zustimmt ist leider sehr gering.

Mit freundlichem Gruß
Willfried Maier