Frage an Willi Brase bezüglich Familie

Willi Brase
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Willi Brase zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefanie N. •

Frage an Willi Brase von Stefanie N. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Brase,

zunächst muss ich mein ungläubiges Erstaunen über Ihre Antworten zum Sorgerechtsthema ausdrücken.
Bitte nennen Sie doch einmal die Quelle der Erkenntnisse, aus der sich schließen lässt, dass Ehelichkeit mehr Sicherheit und Stabilität für die Kinder bedeutet. Kann man angesichts des EGMR-Entscheides überhaupt noch den Willen der Mutter so prinzipiell (wenn auch in einzelnen Fällen "zu ersetzen") zur Richtschnur für das Sorgerecht unverheirateter Väter machen?
Schlägt das nicht vielmehr genau denjenigen Vätern ins Gesicht, die eben Verantwortung tragen wollen und entweder gesetzlich nicht durften oder von der Mutter herausgehalten wurden? Wer oder was räumt einem Elternteil gegen den anderen solche einseitigen und diskriminierenden "Rechte" ein? Warum vertreten Sie nicht genau so einseitig einmal "die Väter" ? Liegt es daran, dass ihre "Lobby" nicht so stark wie die der Mütter ist?

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort.

Frohes Fest und guten Rutsch wünscht Ihre

Stefanie Neuser

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Neuser,

die Problematik des gemeinsamen Sorgerechts bei nicht verheirateten Eltern führte im Rahmen der jüngsten Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes zu zahlreichen Kontroversen. Deshalb möchte ich Sie gerne zu einem gemeinsamen Gespräch am 1. Februar 2010 um 18.00 Uhr in meinem Wahlkreisbüro in Siegen einladen, bei dem ich mit Ihnen und weiteren Gegnern bzw. Befürwortern des geteilten Sorgerechts bei unverheirateten Eltern konstruktiv über das Pro und Contra diskutieren möchte.

_Wahlkreisbüro Siegen: _

Koblenzer Straße 29
57072 Siegen

Bei Fragen können Sie sich gerne in meinem Wahlkreisbüro melden (Tel.: 0271 -- 231 61 35).

Mit freundlichen Grüßen
Willi Brase