Frage an Willi Brase bezüglich Recht

Willi Brase
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Willi Brase zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander B. •

Frage an Willi Brase von Alexander B. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Brase

Wie sehen sie die Lage der Punks am Behnhof? Wie denken sie über das Verbot das Jugendlich (meistens Punks) sich am Bahnhof treffen und Alkohol trinken?

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Bald

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bald,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 12.01.2010. Sie sprechen ein mögliches Alkoholverbot am Bahnhof an, wie es beispielsweise die Stadt Kreuztal in einem Beschluss vom 14.01.2010 erlassen hat. Allerdings stehe ich einem solchen Alkoholverbot mit gemischten Gefühlen gegenüber, denn es führt nur oberflächlich zu einer vermeintlichen Lösung. Das Bahnhofbild wäre dann zwar frei von Alkohol konsumierenden Menschenansammlungen, das Alkoholproblem an sich aber keineswegs gelöst. Vielmehr suchen sich die Betreffenden einen neuen Ort, an dem Sie Alkohol trinken können. Allein präventive Maßnahmen wie beispielsweise eine gute Jugend- und Sozialarbeit können hier Abhilfe schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Willi Brase