Frage an Willi Brase bezüglich Gesundheit

Willi Brase
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Willi Brase zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas R. •

Frage an Willi Brase von Andreas R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Brase,

In Deutschland muss man bei einer Kochausbildung auch lernen, mit Fleisch zu kochen (Quelle: http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/vegan-kochen-berliner-koeche-verraten-kantinenrezepte-a-982473.html ). Dies hindert m.E. Vegetarier/Veganer daran, den Kochberuf auszuüben, obwohl sie vielleicht nie vorhatten, ein Restaurant zu eröffnen, in dem Fleisch zu haben ist, sondern ggf. ein vegetarisches Restaurant. Aus meiner Sicht nimmt dies wenig Rücksicht auf die weltanschauliche Auffassung einer Minderheit und die neue Vielfalt in den Restaurants.

Gleichsam frage ich mich, wieso es nicht zumindest in staatlichen Kantinen gesetzlich vorgeschrieben ist, zumindest immer ein vegetarisches Gericht anbieten zu müssen. Auch dies würde dem Schutz einer Minderheit sehr entgegenkommen, die sonst allenfalls auf Salat oder andere eiweissarme Gerichte ausweichen können, was einer gesunden Ernährung entgegensteht. Oder sie bleiben dem Essen mit dem Kollegen fern, weil sie stattdessen zuhause essen müssen, was sie sozial ausgrenzt.

Meine Frage: Sind Ihnen Gesetzesbestrebungen bekannt oder strebt Ihre Partei selbst solche Gesetze an, die die Rechte der vegetarischen Minderheit in Deutschland schüzten und die auf die oben genannten Aspekte Rücksicht nimmt? Immerhin ist meines Wissens der Anteil der Vegetarier in D auf einem Rekordhoch und weiter steigend.

Mit freundlichen Grüssen
Andreas Reichhardt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reichhardt,

herzlichen Dank für Ihre Fragen, die ich Ihnen gerne beantworte.

Die Ausbildung zum Koch wurde in der Verordnung zur Berufsausbildung 1998 überarbeitet. Der Trend zu vegetarischer bzw. veganer Ernährung hat sich in den letzten Jahren verstärkt. Veränderungen der Ausbildungsordnungen gehen in der Regel auf Impulse von Fachverbänden, Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretungen und dem BiBB (Bundesinstitut für Berufsbildung) zurück. In Abstimmung mit den Ländern entscheidet dann das zuständige Bundesministerium.

Die bisherige Ausgestaltung der Koch-Ausbildung hat weder etwas mit böser Absicht noch mit Diskriminierung zu tun. Im Gegenteil: Hält der Trend zu vegetarischer bzw. veganer Ernährung am, bin ich mir sicher, dass dies Niederschlag in der Ausbildungsordnung findet. Erste Entwicklungen gibt es bereits. In einem von der Europäischen Union geförderten Projekt werden Weiterbildungsmöglichkeiten für Auszubildende in der vegetarischen Küche getestet. Sehr interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Seite www.vegucation.eu. Hier geht es auch um eine Zusatzausbildung zum vegetarischen-veganen Koch.

Ich bin gegen eine gesetzliche Vorschrift bzw. Reglementierung beim Kantinenessen. Ehrlich gesagt bin ich erstaunt zu hören, dass es noch Kantinen gibt, die nicht täglich ein vegetarisches Gericht anbieten. In meinem Umfeld ist das nicht der Fall. Ich bin vielmehr dafür, die Aufklärung über gutes und gesundes Essen u. a. in den Kindergärten und Schulen zu verbessert. Dazu gehört auch das Lernen darüber, woher unser Essen kommt und wie es auf dem Teller landet.

Mit freundlichen Grüßen
Willi Brase