Frage an Willi Brase bezüglich Soziale Sicherung

Willi Brase
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Willi Brase zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Melanie R. •

Frage an Willi Brase von Melanie R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Bundestagsabgeordneter,

werden Sie sich dafür einsetzen, dass es wieder eine gesamtsolidarische Rentenkasse gibt? Es ist mir unverständlich, wie es zu mehreren Rentenkassen gekommen ist, vor Allem vor dem Hintergrund, dass wir Menschen in der BRD, so unterschiedlich wir sind und arbeiten, aus solidarischen Gründen nicht in eine gemeinsame Rentenkasse einzahlen. Abgeordnete, Zahnärzte und so weiter haben alle eine eigene und das empfinde ich als unsolidarisch. Das es zu der Zersplitterung gekommen ist, ist sicherlich ein politisches Motiv gewesen, deshalb meine Frage an die Politik (Sie). Ich kann verstehen, dass man neben der gesetzlichen auch noch eine private Altersvorsorge macht. Ich verstehe nicht, warum es mehrere Gesetzliche geben sollte, wir haben ja auch nur ein geltendes Gesetz in Deutschland. Wie sieht der Weg zu einer Gesamtrentenkasse zu kommen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Ruprecht,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage vom 19. März 2016, auf welche ich Ihnen gerne antworten möchte.

Der Weg zur Einführung eines Systems der Altersvorsorge in Deutschland war lang und sehr komplex. Verschiedene Knappschaften, Gilden und Zünfte organisierten schon frühzeitig erste eigene Selbsthilfeeinrichtungen. Erst aufgrund der Sozialgesetzgebung durch Bismarck wurde ein relativ großer Teil der Bevölkerung durch das aufgebaute Vorsorgesystem abgesichert. Seit dieser Zeit wurden in immer weiteren Schritten mehr Berufszweige in die gesetzliche Altersversicherung integriert. Es gab in der Vergangenheit keine große Rentenversicherung für alle.

Die Vielfalt der berufsständischen Versicherungen beruht auf der historischen Entwicklung – d. h. aus Zeiten, als sich noch nicht alle Menschen versichern konnten. Das langfristige Ziel der SPD ist die Rentenversicherung zu einer Erwerbstätigenversicherung für alle weiterzuentwickeln. Dies war in den Koalitionsverhandlungen mit der CDU/CSU leider nicht durchsetzbar. Daher bleibt es auch in den kommenden Jahren bei den bisherigen Regelungen.

Mit freundlichen Grüßen
Willi Brase