Frage an Willi Brase bezüglich Gesundheit

Willi Brase
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Willi Brase zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elli K. •

Frage an Willi Brase von Elli K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Brase

Ich bin Erwerbsunfähig mit sehr wenig Geld. Zudem bin ich Chronisch Krank bekomme viele Medikamente. Viele sind nicht mehr verschreibungspflichtig, und werden dann als Privatrezept verschrieben, was man dann selbst bezahlen muss. Schon bei Grippemitteln zahlt man dann ein Vermögen. Schlimmer ist es noch bei wichtigen Medikamenten, die ich mir teilweise überhaupt nicht leisten kann, und dann auch einfach nicht holen kann, die Folge, mein Gesundheitszustand leidet dann darunter, wieder neue Medikamente, die dann auch wieder nicht gekauft werden können. Ich bin am Herz operiert worden, muss deswegen Blutgerinnungsmittel haben, damit das Blut auch immer dünnflüssig bleibt, muss ich mindesten alle 14 tage den Quick testen lassen, diese kleine Blutuntersuchung im Finger kostet mich jedes mal 4,50€, trotz Befreiung. Da ich einfach nicht das Geld dafür habe, gehe ich nur alle 3 monate, nicht sehr förderlich für meine Gesundheit.

Warum wird nicht für diese Härtefälle diese Medikamentierung ganz frei gestellt?

Es müsste doch möglich sein, dass Menschen, die chronisch krank sind, keine Privatrezepte bezahlen müssen. Man könnte ja dafür den Beitrag an die Krankenkasse etwas erhöhen, das würde dann wiederum vom Sozialamt/Hartz 4 übernommen. So wäre vielen Menschen geholfen. Eigentlich müsste das Geld für die Leute, die Grundsicherung erhalten, erhöht werden, oft kommt man nicht um die Runden, und es ist sehr schwer so zu leben. Vielleicht macht ja mal ein Politiker den Selbstversuch und lebt von der Grundsicherung, so für 6 Monate, aber dann von der Antragsstellung bis zum Besuch im Amt, vielleicht wird dann endlich mal mehr für uns gemacht. Aber ich glaube, das bleibt ein Traum.... Ich will ja keine Reichtümer haben, aber ich will wenigsten um die Runden kommen können. Wenn der Strom noch vom Amt übernommen würde, wäre uns allen sehr geholfen. Aber den müssen wir ja noch von dem wenigen zahlen, was uns zum Leben zusteht.... Ich hoffe, Sie lesen diesen Text, und antworten mir wenigstens.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kaffka,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage zur Zuzahlung von Medikamenten.

Leider kann ich in Ihrem Fall per "Ferndiagnose" nicht beurteilen, ob und wie weit Sie zuzahlungspflichtige Medikamente brauchen. So weit ich es verstanden haben, sind Sie von der Zuzahlung befreit. Ich würde Sie bitten, hinsichtlich des Quick-Testes (Blutuntersuchung) Kontakt mit einem Berater Ihrer Krankenkasse aufzunehmen und diesen Sachverhalt dort noch einmal zu hinterfragen. Sollten sich danach weitere Probleme einstellen, können Sie gerne in meinem Wahlkreisbüro in Siegen unter 0271/2316135 anrufen.

Mit freundlichen Grüßen,

Willi Brase