Frage an Willi Wende bezüglich Familie

Willi Wende
Willi-Weise-Projekt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Willi Wende zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karsten M. •

Frage an Willi Wende von Karsten M. bezüglich Familie

Frage vom Berliner BGE-Boten:
Was halten Sie von der Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens?

Antwort von
Willi-Weise-Projekt

Sehr geehrter Herr Meyer,

diese Idee ist offenbar aus den gegenwärtigen, m. E. würdelosen Umständen geboren, die sich heutzutage in den Jobcentern abspielen. Experten behaupten, dass das BGE mit einer reformierten Steuerpolitik, z. B. mit mehr direkten und weniger indirekten Steuern finanzierbar ist. Ich persönlich sehe mich als Willi-Weise-Kandidat und ggf. späterer Abgeordneter mehr als Moderator für Ideenschöpfung mit den Bürgern meines Wahlkreises und nicht als der "Alles-schon-Wissende". Dass sich im Sozialbereich Dinge ändern müssen, ist mir klar. Das BGE scheint mir zumindest eine bedenkenswerte Idee zu sein. Für einen klareren und differentierteren Standpunkt bräuchte ich mehr Einblick und vor allem den Austausch mit den Bürgern.

Ich danke Ihnen jedenfalls für Ihre Frage, auch wenn ich sie möglicherweise nicht ganz zu Ihrer Zufriedenheit beantworten konnte.

Mit besten Grüßen

Willi Wende