Wann gibt es auf der Taubertalbahn endlich zuverlässige Verbindungen?

Winfried Hermann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Martin S. •

Wann gibt es auf der Taubertalbahn endlich zuverlässige Verbindungen?

Sehr geehrter Herr Hermann,
seit einigen Monaten fahre ich wöchentlich auf der Taubertalbahn und bin schockiert über die absolut unzuverlässige Verbindungslage. Im Sommer war bereits wegen Umbauarbeiten ständiger Ersatzverkehr eingerichtet. Nun fallen wegen Personalmangels wieder dauerhaft die Züge aus. Wenn man bei der Fahrt aus dem Fenster schaut, sieht man Stellwerke und Signale aus der Kaiserzeit. Entsprechend müssen alle paar Kilometer Menschen noch an Hebeln ziehen, um mit Drähten die Weichen zu stellen ...Um es zusammenzufassen: Diese Strecke ist eine Zumutung!

Ich kann nur ausdrücklich an Sie appellieren: Machen Sie mehr Druck bei Bund und Westfrankenbahn, damit es hier endlich einen zuverlässigen Verkehr auf der Taubertalbahn gibt. Wann können wir Fahrgäste hier endlich mit echten und nachhaltigen Verbesserungen rechnen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

danke für Ihre Anfrage! Aber das Abgeordnetenbüro kann diese Frage nicht beantworten, sie müssen im Verkehrsministerium nachfragen, dort kann zu Planungen und Vorhaben bzgl. Bahnverbindungen in Ba.-Wü. Auskunft eingeholt werden. (poststelle@vm.bwl.de).

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Dengler