Frage an Winfried Kretschmann bezüglich Wirtschaft

Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 63 Fragen beantwortet
Frage von Walter H. •

Frage an Winfried Kretschmann von Walter H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Kretschmann,

mit vielen anderen begrüße ich den gewählten Politik-Wechsel und Sie als MP BWs.

In der Protestbewegung zu S21/K21 wurde zu recht auf vielerlei Weise die Problematik zum Ausdruck gebracht, die sich aus zwangsläufigen Interessenkonflikten ergibt, wenn politische Mandats- und Entscheidungsträger zugleich Verantwortung in privatwirtschaftlich organisierten Unternehmen wie der EnBW und LBBW übernehmen.

1. Wie ist Ihre persönliche Einstellung zu dieser Problematik?
2. Wie werden Sie als MP darauf hinwirken, dass hier die erforderliche Transparenz und Trennung erreicht und gewahrt wird?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hundt,

vielen Dank für Ihre Anfragen. Ich gebe Ihnen natürlich Recht, dass dieser Interessenskonflikt existiert. Allerdings kann ich konkrete Maßnahmen erst nach der Wahl zum Ministerpräsidenten am 12. Mai ergreifen.

Mit freundlichen Grüßen
Winfried Kretschmann